Brüggen Markttreiben und Schwoof

Brüggen · Brüggen feiert gerne Feste. Zum 30-jährigen Bestehen der IG Lebendiges Brüggen lockte das 30.Altstadtfest Besucher aus der Region in die Burggemeinde. Jede Menge Spaß hatten auch die Kinder.

Brüggen feiert gerne Feste. Zum 30-jährigen Bestehen der IG Lebendiges Brüggen lockte das 30. Altstadtfest Besucher aus der Region in die Burggemeinde. Jede Menge Spaß hatten auch die Kinder.

„Es war wieder Partystimmung nach Brüggener Art“, stellte Klaus Schmitz, Vorsitzender der IG Lebendiges Brüggen, fest. Das Programm beschränkte sich aber nicht nur auf Schwoof für Nachtschwärmer. Zu sehen gab’s den ganzen Tag etwas. Die Geschäfte hatten durchgehend geöffnet, und viele Besucher nutzten das Fest für einen Einkauf oder unternahmen einen Schaufensterbummel.

Rastazopf für Lisa und Laura

„Wir gehen immer dann zum Altstadtfest, wenn es nicht so voll ist“, meinte Elke Dirks aus Brüggen. Ihre siebenjährige Tochter Lisa begeisterte sich für einen Rastazopf. Einen hatte sie schon im Mai ins Haar flechten lassen, jetzt erhielt sie einen zweiten. Für Laura Robbinson (9) war es dagegen das erste Flechterlebnis: Neugierig verfolgte sie das Geschehen im Spiegel. Rastazopf-Schöpferin Jolie Mtamack aus Bremen machte mit ihrem Stand zum ersten Mal in Brüggen Station. Sie hatte über den Jahres-Terminkalender vom Altstadtfest erfahren. „Zu mir kommen in der Mehrzahl Kinder“, verriet sie. Fünf Euro kostete dieser Spaß. Das Kinderprogramm, das erstmals im Burgbereich stattfand, wurde gut angenommen. „Wir wollen da auf jeden Fall aktuell bleiben und daraus einen Familientag machen“, wünscht sich Schmitz. Die Erwachsenen zog es eher zu den Palmen. Wer möchte nicht im heimischen Garten darunter Schatten suchen und Urlaubsfeeling genießen? Der Palmenkönig machte es möglich. In Brüggen bot er winterfeste Palmen an, die Minusgrade zwischen 16 und 17 Grad vertragen können. „Die Palmenzucht ist aus einem Hobby entstanden, und wir betreiben sie schon mehrere Jahre“, verriet Andreas Heimerdinger (30). Großen Pflegeaufwand verlangen die Pflanzen nicht. Heimdinger: „Das geht ganz einfach: Palme kaufen, ein 40 Zentimeter tiefes Loch stechen, Palme reinsetzen, Erde drauf, angießen und der Rest geht von alleine.“

Die Klosterstraße hatte sich in eine bunte Budenstadt verwandelt. Brüggener Geschäfte waren mit Ständen vertreten. „Das Geschäft läuft an solchen Tagen besonders gut“, meinte Horst Peglow, der ein Geschäft für modische Herren-Sportswears betreibt. Neben Bekleidung, Porzellan und Deko-Waren gab es auch Außergewöhnliches im Angebot. Wen Gliederschmerzen plagen, der war bei Ingrid Hemmers gut beraten. Sie verkaufte Hemmers Pferde Balsam – nicht nur für Vierbeiner: „Menschen können es auch brauchen.“

Der große Kirmesmarkt, Treffpunkt für Jugend, fiel in diesem Jahr aus. Auf dem Platz fand ein Trödelmarkt statt, der erst zu Beginn des großen Feuerwerks endete. Gestern präsentierten an gleichem Ort die heimischen Autohändler die neuesten Modelle.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort