| 00.00 Uhr

Viersen
Mehr Zeit zum Umsteigen in Viersen

Viersen. Mit dem Fahrplan 2016/2017 soll der Regionalexpress pünktlicher fahren. Von Vom Joachim Burghardt

Aussteigen, Treppe runter, nächste Treppe wieder rauf, und mit etwas Glück gelingt die Weiterfahrt: Das Umsteigen im Bahnhof Viersen in den Regionalexpress (RE) Richtung Hamm gerät oft zum Glücksspiel, sind doch die Zeiten knapp bemessen. Das soll sich aber bald ändern: Nettetals Technische Beigeordnete Susanne Fritzsche kündigte längere Umsteigezeiten in Viersen an.

Wegen der häufigen Verspätungen und knappen Umsteigezeiten lassen sich "Pendler insbesondere aus Venlo, Nettetal, Boisheim und Dülken mit dem PKW zum Bahnhof Viersen fahren", beklagte Nettetals Grünen-Fraktionschef Guido Gahlings in einem Schreiben an die Stadtverwaltung. Die solle deshalb über die Verkehrsgesellschaft für den Kreis Viersen (VKV) beim Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) "darauf hinwirken, die Umstiegszeiten von derzeit vier Minuten zu verlängern". So kurz nämlich ist die Frist, um vom RE 13 Venlo-Düsseldorf in den RE 11 Mönchengladbach -Hamm zu gelangen. Zehn Minuten seien angemessen, meinen die Grünen. Durch häufige Verspätungen verpassen allerdings laut Gahlings manche Bahnfahrer ihre Anschlusszüge; Pünktlichkeit sei einzufordern. Eine Zeitlang werden sich Bahn-Pendler zwar noch gedulden müssen. Aber mit der Fahrplanänderung 2016/2017 wird es "mehr Zeit zum Umsteigen" geben, sagte Fritzsche.

Aus Gesprächen mit dem VRR gehe nun hervor, dass der RE 11 dann nicht mehr bis Hamm, sondern nur noch bis Münster fahre. Dadurch ergäben sich weniger Verzögerungen, weil die Züge nicht mehr so oft einen ICE passieren lassen müssten. Kommen die Züge dann pünktlich in Viersen an, erläuterte Fritzsche, bleiben nach dem neuen Fahrplan "statt bisher vier fürs Umsteigen sieben Minuten Zeit".

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Viersen: Mehr Zeit zum Umsteigen in Viersen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.