| 00.00 Uhr

Kreis Viersen
Mit 147 statt 70 km/h geblitzt: Polizei erwischt Raser

Kreis Viersen. Einen 53-jährigen Motorradfahrer erwarten Fahrverbot und Geldbuße. Er war am Schlibecker Berg zu schnell

Ein Motorradfahrer ist am Gründonnerstag mit 147 km/h statt der erlaubten 70 am Schlibecker Berg geblitzt worden. Wie die Polizei gestern mitteilte, erwarten den 53-Jährigen ein dreimonatiges Fahrverbot sowie eine Geldbuße von 600 Euro. Die Polizei hatte an den Feiertagen die Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit kontrolliert. Auf der L39 in Grefrath fertigte sie am Gründonnerstag vier Ordnungswidrigkeitsanzeigen, auch gab es sechs Verwarngelder für Verkehrsteilnehmer.

Innerhalb geschlossener Ortschaften erwartet Fahrer ab einer Geschwindigkeitsübertretung von 21 km/h eine Ordnungswidrigkeitsanzeige. Wer 31 km/h zu schnell ist, erhält zudem ein Fahrverbot. Außerhalb geschlossener Ortschaften gibt es ab einer Überschreitung von 21 km/h eine Ordnungswidrigkeitsanzeige. Wer 41 km/h zu schnell fährt, erhält zusätzlich ein Fahrverbot. Bei geringeren Geschwindigkeitsübertretungen gibt es ein Verwarngeld.

Am Karfreitag gab es in Kempen auf der K23 vier Ordnungswidrigkeitsanzeigen und 36 Verwarngelder. In Dülken-Mackenstein gab es gar 78 Verwarngelder und sechs Ordnungswidrigkeitsanzeigen - für zwei Raser mit Fahrverbot.

Am Karsamstag kontrollierte die Polizei an der Hauptstraße in Neersen. Dort gab es 118 Verwarngelder und 16 Ordnungswidrigkeitsanzeigen, davon fünf mit Fahrverbot. Am Ostermontag gab es eine Kontrolle in der Tempo-70-Zone der B509 in Grefrath. Dort gab es 96 Verwarngelder und zehn Ordnungswidrigkeitsanzeigen, davon eine Anzeige mit Fahrverbot. "Die Ergebnisse sind traurig", so Polizeisprecherin Antje Heymanns, "denn sie zeigen, wie wichtig Kontrollen sind, um die Straßen des Kreises sicherer zu machen und die Raser vor sich selbst, aber besonders die anderen Verkehrsteilnehmer vor den Rasern zu schützen. Bremsen Sie sich und retten Leben!"

Auch das Kreisordnungsamt kontrolliert die Geschwindigkeit. Heute wird in Brüggen, Niederkrüchten und Schwalmtal geblitzt, morgen in Brüggen und Nettetal.

(biro)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Kreis Viersen: Mit 147 statt 70 km/h geblitzt: Polizei erwischt Raser


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.