Schwalmtal Möhnen hoffen auf Schätze aus dem Kleiderschrank

Schwalmtal · Für Weiber, die nichts zum Anziehen haben, werden ab sofort Röcke, Jacken, Handschuhe und Hüte gesucht

 Wichtigstes Utensil: die Schere. Hier wird Bürgermeister Michael Pesch seiner Krawatte beraubt.

Wichtigstes Utensil: die Schere. Hier wird Bürgermeister Michael Pesch seiner Krawatte beraubt.

Foto: Busch

Welche Frau kennt das nicht: Der Kleiderschrank ist voll, und dennoch ist nichts zum Anziehen da. Möhnen geht das nicht anders, hat Usch Freitag festgestellt. Sie führt das Antiquariat Freitag an der Marktstraße 7 in Waldniel und ist karnevalsjeck. Rückt sie am Altweiberdonnerstag aus, um mit den anderen Schwalmtaler Möhnen das Rathaus am Waldnieler Markt zu stürmen, dann weiß sie, was sie kleidet: "Ich habe drei Möhnen-Outfits, die ich wechselnd anziehe", erklärt Freitag.

Damit Frauen für den Waldnieler Rathaussturm am 23. Februar gut ausgestattet sind, richtet sie jetzt erstmals im Antiquariat eine "Möhnen-Bekleidungsstelle" ein. Die Idee kam den Schwalmtaler Möhnen, als sie überlegten, wie sie Mitstreiterinnen gewinnen können. Denn so manche Frau, da sind sich die Möhnen sicher, würde gern mitgehen, hat aber nichts zum Anziehen. Ab sofort wird jetzt gesammelt: Usch Freitag nimmt im Antiquariat Kleidungsstücke in Grau und Schwarz entgegen. Langer Rock und langes Kleid, Bluse, Jäckchen, der alte Fuchs-Kragen, Häkelstola und Spitzenschal, Strickjacke und die Schürze mit Latz oder zum Binden, alles ist willkommen, was nicht mehr gebraucht wird und sich für ein Möhnen-Kostüm eignet. "Auch Accessoires wie Hüte, Taschen, Handschuhe und Schürzen helfen, unsere Neu-Möhnen einzukleiden", erklärt Obermöhn Miriam Knüppel. "Handschuhe sind besonders wichtig", weiß Usch Freitag, "denn an den Händen wird man als Möhne oft erkannt". Ab Dienstag, 14. Februar, können sich Schwalmtaler Möhnen im Antiquariat eindecken.

Geöffnet ist das Antiquariat dienstags bis freitags von 9 bis 12.30 sowie von 15 bis 18.30 Uhr, samstags von 10 bis 14 Uhr. Frauen, die Fragen zum Rathaussturm haben, erhalten Auskünfte per E-Mail unter obermoehne@gmx.de.

(biro)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort