Brüggen Mülltonnenbrand beschädigt Haus

Brüggen · In den vergangenen zwei Wochen zählte die Feuerwehr in Brüggen fünf Einsätze. Mülltonnen und eine Hecke wurden angezündet, im Depot löschte die Wehr einen Flächenbrand. Die Polizei ermittelt

Der Löschzug Brüggen ist in der Nacht zu Freitag zu einem Brand an der Straße In der Haag in Brüggen ausgerückt. Gegen 3.09 Uhr standen dort an der Außenwand eines Mehrfamilienhauses, in dem sich auch Praxen befinden, knapp 20 Mülltonnen in Flammen. Die genaue Zahl der Tonnen ließ sich nach den Löscharbeiten nicht mehr bestimmen, da die Behälter komplett verbrannten.

Am Haus wurden Rollläden und Blumenkästen durch Flammen und Hitze zerstört, Fensterscheiben barsten. In die Räume im Erdgeschoss drang Rauch ein und sorgte so für Schaden. Dem schnellen Eingreifen der Feuerwehr ist es zu verdanken, dass die Flammen nicht endgültig auf das Gebäude übergreifen konnten. Laut Polizei liegt der Schaden nach ersten vorsichtigen Schätzungen "im unteren fünfstelligen Eurobereich".

Der Brand gestern Morgen war der vierte innerhalb von zwei Wochen, der den Löschzug Brüggen auf den Plan rief. In der Nacht zu Freitag, 17. März, war die Feuerwehr um 3.43 Uhr alarmiert worden, weil zwei Mülleimer auf dem alten Bahndamm in Brüggen in Flammen standen. Am Abend des 24. März, ebenfalls ein Freitag, hatten die Wehrleute um 21.40 Uhr eine Hecke am Groutenweg löschen müssen. Am vergangenen Dienstag war die Wehr gegen 22.40 Uhr zum Eichenweg gerufen worden, weil dort ein Müllcontainer vor einem Mehrfamilienhaus brannte.

Neben diesen Mülltonnenbränden und dem Heckenbrand musste die Wehr am Sonntag auch noch zu einem Flächenbrand im Depot ausrücken, bei dem etwa 500 Quadratmeter Waldboden zerstört wurden.

In allen Fällen ermittelt die Polizei "in alle Richtungen", sagte ein Polizeisprecher. Man schließe nicht aus, dass etwas vorsätzlich in Brand gesetzt wurde. Der Polizeisprecher äußerte sich noch nicht dazu, ob es einen Zusammenhang zwischen den Bränden geben könnte.

(hah)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort