Brüggen Musikschule bildet Standort in Brüggen

Brüggen · Die Kreismusikschule bietet in der Kreuzherrenschule Musikunterricht an.

Die Gemeinde Brüggen und der Kreis Viersen haben einen Kooperationsvertrag geschlossen. Die Unterrichtsräume der Kreuzherrenschule am Nikolausplatz werden ein Zentrum für musikalische Bildung in der Burggemeinde. Die Kreismusikschule will dort qualifizierten Unterricht anbieten und die Musikbegeisterung des Nachwuchses fördern.

"Uns ist wichtig, dass wir in allen kreisangehörigen Städten und Gemeinden Präsenz zeigen und Lust auf Musik machen", erläuterte Kreisdirektor und Kulturdezernent Dr. Andreas Coenen das Konzept. Durch diverse Studien sei belegt, dass musikalische Bildung die Entwicklung des Kindes fördere, sagte Rosemarie Rüther, Leiterin der Gemeinschaftsgrundschule. "Wir sind ,Ort des gemeinsamen Lernens' und schärfen unser Profil, indem wir Musikschulzentrum werden."

Im Brüggener Ortskern werden neben den knapp 190 Grundschülern auch über 400 Gesamtschüler unterrichtet, daher bot sich für Kreis und Gemeinde der Standort eines Musikschulzentrums im Brüggener Ortskern an. Auch hätten die Verantwortlichen den benachbarten Jugendtreff, das "Second Home", im Blick gehabt, der in das Konzept einbezogen werde, teilte der Kreis mit. Bürgermeister Frank Gellen sagte: "Wir sind dem Kreis dankbar für die Initiative. Die Gemeinde wird hierdurch attraktiver. Dieses Plus wird sicher die Wohnortentscheidung vieler Familien beeinflussen."

Die Kreismusikschule, die ihre Zentrale am Hermann-Hülser-Platz in Viersen hat, hat mit der Einrichtung von Musikschulzentren in Kempen, Niederkrüchten und Willich schon gute Erfahrungen gemacht. Musikschulleiter Ralf Holtschneider sagt: "In solch einem Zentrum wird eine Menge angeregt, sei es im Einzel- oder Gruppenunterricht, sei es im gemeinschaftlichen Musizieren im Ensemble. Man inspiriert sich gegenseitig, findet Gefallen am Instrument des Nachbarn." Der Kreis möchte in allen Städten und Gemeinden Musikschulzentren einrichten, als nächstes in Grefrath und Nettetal.

(kai)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort