Viersen Mutter-Kind-Zentrum begeistert Familien

Viersen · Die Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe bietet jeden Sonntag eine Kreißsaalführung an.

 Dr. Mathias Uhlig, Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe des AKH Viersen.

Dr. Mathias Uhlig, Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe des AKH Viersen.

Foto: Busch

Nicht nur einmal im Monat, sondern ab sofort jeden Sonntag bietet die Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe des Allgemeinen Krankenhaus Viersen (AKH) eine Kreißsaalführung an. Jeweils um 12 Uhr erfahren dann angehende Mütter und Väter alles Wissenswerte rund um die Abläufe einer Geburt im AKH Viersen. "Die Resonanz auf die Termine am Sonntag war so groß, dass manchmal nicht alle Interessierten Platz gefunden haben. Deshalb haben wir uns entschlossen, die Frequenz zu erhöhen", erklärt Chefarzt Dr. Mathias Uhlig.

Die Kreißsaalführungen mit Besichtigung des Mutter-Kind-Zentrums werden abwechselnd vom Chefarzt oder von einem der drei Oberärzte durchgeführt. Zusätzlich wird an jedem ersten Dienstag im Monat ein Vortrag mit Kreißsaalführung und Besuch der Wochenstation veranstaltet. Uhlig und sein Team freuen sich aber nicht nur über die gestiegene Resonanz bei den Kreißsaalführungen am Sonntag. Die Geburtszahlen sind ebenfalls deutlich gestiegen. "Wir haben im vergangenen Jahr 888 Babys auf die Welt gebracht", informiert der Chefarzt. Das entspricht einem Anstieg von elf Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Zum Teil liegt das daran, dass die heutige Mütter-Generation aus geburtenstarken Jahrgängen stammt. Einen weiteren Grund sieht Uhlig im neuen Mutter-Kind-Zentrum mit ausschließlich modernen, hotelähnlichen Zwei-Bett-Zimmern mit Dusche und WC im Zimmer. "Seit unserem Umzug im August 2014 und der Etablierung des Mutter-Kind-Zentrums herrschen perfekte Bedingungen für Mutter und Kind sowie Ärzte und Pflege-Mitarbeiter. Das wirkt sich natürlich positiv auf die Geburtenzahlen aus. Die Eltern waren bisher alle sehr begeistert."

In der Abteilung fühlen sich Mütter und Kinder geborgen und genießen die größtmögliche Sicherheit. "Wir verfügen über ein Mutter-Kind-Zentrum, das den Namen wirklich verdient hat", sagt der Chefarzt. Hier bündeln die Frauenklinik mit der Wöchnerinnenstation und die Kinderklinik St. Nikolaus des AKH Viersen ihre Kräfte. Wenn ein Neugeborenes intensivere Betreuung benötigt, muss es nicht in die benachbarte Kinderklinik umziehen. Es bleibt ganz einfach bei der Mutter auf der Wöchnerinnenstation und wird hier von Kinderärzten und Kinderkrankenschwestern betreut. Von der Hebamme über die Kinderkrankenschwester, vom Kinderarzt und Frauenarzt bis hin zur Stillberaterin arbeiten alle Fachdisziplinen auf der Station Hand in Hand. "Wir üben eine Philosophie der ganzheitlichen Fürsorge für Mutter und Kind aus. Das medizinische Konzept des Mutter-Kind-Zentrums ist einzigartig in der Region."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort