Schwalmtal Nachbarn wollen Hausbau "Im Kamp" verhindern

Schwalmtal · In Waldniel soll eine Grünfläche bebaut werden

Anwohner des Wohngebiets "Im Kamp" in Waldniel wollen ein bislang freies Grundstück kaufen, damit dort kein Haus gebaut wird. Mehrere Nachbarn waren zur jüngsten Sitzung des Ausschusses für Planung, Umwelt und Verkehr gekommen, um zu hören, wie es weitergeht. Die Fläche im Waldnieler Ortskern, zwischen dem Wohngebiet "Im Kamp" und der Pestmühle, ist bislang planerisch als Spielplatz vorgesehen, allerdings wurde dort nie ein Spielplatz angelegt. Die Gemeinde möchte den Bebauungsplan ändern, damit auf der Fläche ein Einfamilien- oder Doppelhaus gebaut werden kann.

Nachbarn fürchten, dass ihre Grundstücke durch die Bebauung verschattet werden, außerdem sei die Grünfläche für die Menschen im Wohngebiet wichtig. Im August hatten Anwohner bereits Stellungnahmen bei der Gemeinde abgegeben, als der Planentwurf öffentlich ausgelegt worden war. Laut Verwaltung werde sich durch die Gebäude "die bisherige Aussicht selbstverständlich gegenüber der aktuellen Situation verändern". Doch der gesetzlich vorgeschriebene Abstand werde eingehalten. Einen Rechtsanspruch auf unveränderte Umgebung und Aussicht gebe es nicht.

Planungsamtsleiter Bernd Gather wies die Sorge der Anwohner, dort entstehe ein "Klotz", zurück: Die Bauhöhe füge sich in die Umgebung ein. Zudem müsse man in Ortskernen schauen, wie man auf geringer Fläche viel Wohnraum unterbringe. "Hier haben wir einen Kompromiss gefunden." Nach dem Ausschuss muss noch der Rat am 26. September zustimmen, dann wird der Planentwurf erneut öffentlich ausgelegt, Bürger können Anregungen abgeben. Wer das Grundstück letztlich kaufen darf, könne erst entschieden werden, wenn der Plan geändert sei, erklärte Gather. Es gebe bereits mehrere Interessenten. Die Entscheidung treffe die Politik.

(biro)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort