Kreis Viersen Nettetaler hortete 3070 Patronen

Kreis Viersen · "Reichsbürger" aus Nettetal, Grefrath und Krefeld sind wieder auf freiem Fuß

Sondereinsatzkommandos der Polizei haben am frühen Dienstagmorgen in Nettetal, Grefrath und Krefeld drei Wohnungen von sogenannten Reichsbürgern durchsucht und dabei Waffen und Munition sichergestellt.

Laut Auskunft der Polizei wurden bei einem 47-jährigen Mann aus Grefrath 3678 Schuss Munition, zwölf Gewehre und vier Pistolen sichergestellt. Die Einsatzkräfte hatten den Mann am Dienstagabend vorläufig festgenommen. Gestern wurde er dem Haftrichter vorgeführt, danach aber entlassen. Der Grefrather muss sich dennoch vor Gericht verantworten: Er trug unerlaubt eine Pistole in der Öffentlichkeit mit sich, damit hat er gegen das Waffengesetz verstoßen.

In Breyell hatten die Beamten Wohnung samt Nebengebäude eines 42-jährigen Mannes durchsucht. Dort stießen sie auf 3070 Schuss Munition sowie fünf Gewehre und zwei Pistolen. Der Mann wurde nach der Vernehmung aber ebenso wieder freigelassen wie ein Paar aus Krefeld-Hüls. In der Wohnung der beiden 46-Jährigen hatte die Polizei Munition und Waffen gefunden, die sie als Sportschützen legal besaßen.

Das Polizeipräsidium Krefeld und der Landrat des Kreises Viersen hatten zuvor sämtliche Erlaubnisse zum Besitz von Waffen und Munition widerrufen, da die drei Männer und die Frau im Verdacht stehen, den "Reichsbürgern" anzugehören. Sie sind alle Mitglieder einer Schießsportgemeinschaft.

(busch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort