Viersen Neu: Ladestation für E-Bikes am Gereonsplatz

Viersen · Mehr Power für E-Bikes gibt es ab sofort auf dem Gereonsplatz in der Südstadt. Dort nahmen jetzt Bürgermeisterin Sabine Anemüller und NEW-Vorstand Frank Kindervatter die Anlage in Betrieb. Die E-Bike-Ladestation ist ein weiteres Element, das die neue Ausstattung des Gereonsplatzes komplettiert. Zuletzt wurden die Bodenhülse für den großen Weihnachtsbaum und der Briefkasten installiert, nun kommt - rechtezeitig zum Start in die nächste Fahrradsaison - die Stromtankstelle für Elektro-Fahrräder hinzu. So einfach kann die Ladestation genutzt werden: Der Akku wird in die Ladeklappe gesteckt und an die Steckdose angeschlossen. Die Ladeklappe kann dann mit dem eigenen Fahrradschloss gesichert werden.

 Sabine Anemüller und NEW-Vorstand Fank Kindervatter.

Sabine Anemüller und NEW-Vorstand Fank Kindervatter.

Foto: NEW

"Die Belebung des Gereonsplatzes war und ist ein wichtiges Ziel der Umgestaltung", erklärte Sabine Anemüller. Die kostenlose Lademöglichkeit für E-Bikes würde die Attraktivität für den regionalen Freizeit-Tourismus erhöhen. "Sowohl die Bürger als Nutzer als auch Geschäftswelt und Gastronomie werden davon profitieren", zeigte sich die Bürgermeisterin überzeugt. - "Als regionaler Energieversorger will die NEW dazu beitragen, die Elektromobilität zu fördern und die Energiewende voranzubringen", sagt NEW-Vorstand Frank Kindervatter. Die NEW selbst baue ihren eigenen Fuhrpark mit E-Autos und Pedelecs weiter aus und wolle damit eine Vorreiterrolle in der Region beim Thema Elektromobilität übernehmen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort