Brüggen Neue Sportanlage Vennberg eingeweiht

Brüggen · Mit einem Millionen-Aufwand hat die Burggemeinde ihr Angebot für Freizeitsportler und Sportvereine verbessert: Im Innogypark wurden am Wochenende der neue Kunstrasenplatz und die Leichtathletikanlage eröffnet

 Weihwasser für den Kunstrasen: Pastor Frank Schürkens und Pfarrer Bernd Mackscheidt weihten die neue Sportanlage ein (und testeten auch, wie gut der Ball läuft).

Weihwasser für den Kunstrasen: Pastor Frank Schürkens und Pfarrer Bernd Mackscheidt weihten die neue Sportanlage ein (und testeten auch, wie gut der Ball läuft).

Foto: Jörg Knappe

Bürgermeister Frank Gellen meinte gleich zu Beginn der Eröffnung der neuen Sportanlage Vennberg, dem Innogypark. "Heute ist ein wunderschöner Tag, der hätte nicht besser sein können." Die wichtigsten Worte kamen über die Lippen des Kämmerers Oliver Mankowski, zugleich Geschäftsführer der Burggemeindehalle eGmbH, unter deren Obhut der neue Sportpark steht: "Freibier für alle für eine 'Happy Hour'".

Mankowski sagte über die Kosten des neuen Stadions: "Wir haben 1,2 Millionen Euro verbaut. 1,4 Millionen netto waren vorgesehen. Das war eine Punktlandung." Die Einsegnung erfolgte in einem ökumenischen Gottesdienst durch Pastor Frank Schürkens und Pfarrer Bernd Mackscheidt. Für die musikalische Untermalung sorgte der Musikverein Cäcilia Brüggen.

 Von der Tribüne aus verfolgten zahlreiche Festgäste die Feierlichkeiten mit - und konnten sich über Freibier freuen.

Von der Tribüne aus verfolgten zahlreiche Festgäste die Feierlichkeiten mit - und konnten sich über Freibier freuen.

Foto: Knappe Jörg

Bürgermeister Gellen erklärte stolz: "Heute haben wir eine Sportanlage, um die uns im Umkreis viele beneiden werden. Einen herrlichen Kunstrasenplatz und eine Leichtathletikanlage für alle. Und wenn ich alle sage, dann meine ich das so."

Die Leichtathletikanlage dient dem Schulsport und Leichtathleten aus Brüggen, Born und Bracht als Sportstätte. "Sie soll ihnen als neue Heimat dienen." TuRa Brüggen machte aus der Einweihung ein großes Familien- und Spielfest. Die zahlreichen Zuschauer und Gäste (dazu gehörten Willi Wittmann, Vorsitzender des Fußballkreises Kempen-Krefeld, und Joachim Broch, Vorsitzender der Leichtathletik-Region Mitte), die auf den Vennberg gekommen waren.

Zu sehen war ein Fußballspiel zwischen Verwaltung und TuRa Brüggen. Die Leichtathletikabteilung von TuRa Brüggen weihte die 400-Meter-Kunststoffbahn mit dem Erwerb des Laufabzeichens vom Deutschen Leichtathletik-Verband ein. 28 Teilnehmer nahmen die Aktion auf. Sie liefen entweder eine Viertel-, halbe oder eine ganze Stunde.

Schließlich blieben am Ende drei Teilnehmer nach 60 Minuten übrig. Ein jeder konnte sagen: Jetzt oder nie, und mit dem Sportabzeichen auf der neuen Leichtathletik-Anlage beginnen. Das Angebot nahmen 22 Personen an.

Wenig später lief eine 4x400-Meter-Staffel, bei der der Sieg vereinsintern ausgefochten wurde (er ging an die TuRa-Fußballtrainer). "Mecki" Cüsters, 1. Vorsitzender von TuRa Brüggen, dankte Alfred Ulenberg und Markus Illgas, die für Planung und Bauleitung verantwortlich waren, sowie den Fachleuten und Arbeitern der am Bau beteiligten Firmen.

Er erzählte: "Wenn ich so nachmittags oder auch abends hier am Sportplatz verweile und die fröhlichen Kinder und Jugendlichen hier bei den sportlichen Aktivitäten beobachte, habe ich das Empfinden, als würden die vielen Kinderherzen vor Freude einen Purzelbaum schlagen."

TuRa Brüggen beteiligte sich mit 200.000 Euro: "Auf Grund der großzügigen Spende, der Übernahme der Patenschaften, der tollen Mitarbeit, der vielen Geldbeschaffungsaktionen der Fußball- und Leichtathletikabteilung und der Unterstützung von Firmen ist der Verein TuRa Brüggen schuldenfrei."

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort