Brüggen Neue Standorte für Brüggens Skateranlage im Gespräch

Brüggen · Der Skaterplatz könnte in Brüggen am Schloss Dilborn, am Vennberg oder am Nauenweg gebaut werden

 Bürgermeister Frank Gellen zeigt einen der möglichen Standorte.

Bürgermeister Frank Gellen zeigt einen der möglichen Standorte.

Foto: Schaaf

Für die Neuanlage eines Skaterplatzes in Brüggen hat die Gemeindeverwaltung drei mögliche Standorte ins Auge gefasst, die als Alternative für die zunächst diskutierte Fläche am Westring in Frage kommen könnten. Für die Fläche am Westring, gegenüber der Burggemeindehalle, gibt es inzwischen Pläne, dort ein Hotel zu bauen. In der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Jugendpflege und Sport hatte die Gemeindeverwaltung erklärt, dass das Gelände der Via-Nobis-Jugendhilfeeinrichtung Schloss Dilborn ein alternativer Standort für die neue Skateranlage sein könnte. In einem Gespräch habe die Leitung der Jugendhilfeeinrichtung Interesse an dem Vorhaben signalisiert.

Begeisterung löste dieser Vorschlag bei den jungen Skatern nicht gerade aus. Doch die Gemeindeverwaltung geht davon aus, dass der Bau einer Skateranlage zwischen Basketballplatz und Spielplatz "Piratennest" in Dilborn genehmigungsfähig wäre. Auch die Gemeinde Niederkrüchten hatte Interesse gezeigt, sich dort einzubringen. In die Ausarbeitung eines Konzepts für den neuen Skaterplatz ist nach Angaben der Skater schon viel Arbeit investiert worden. Patrick Wenz, Sprecher der Brüggener Skater, erklärte, dass dieses Konzept für einen neuen Standort angepasst werden müsse. "Der Skateplatz ist mehr als ein Ort des Sports. Er ist eine Form der Begegnungsstätte, um alte Bekannte zu treffen", sagte Wenz. Allerdings sei den Skatern jeder Platz lieber als gar kein Platz.

Mitglieder des Ausschusses für Jugendpflege und Sport, Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung, Jugendhilfe-Einrichtungsleiter Guido Royé, Brüggens Bürgermeister Frank Gellen (CDU) und Niederkrüchtens Bürgermeister Kalle Wassong (parteilos) trafen sich nun mit rund 20 jungen Erwachsenen zum Planungsgespräch im Brüggener Rathaus. Royé machte deutlich, dass es für einen Skaterplatz in Dilborn Regeln geben werde. Dazu zählen ein striktes Alkohol- und Rauchverbot, im Sommer dürfe der Platz nur bis 21 Uhr genutzt werden.

Als alternative Standorte schlägt die Gemeindeverwaltung den Lagerplatz des Bauhofs am Nauenweg vor sowie die Fläche hinter dem Kassenhäuschen am Vennberg. Bis zu den Sommerferien will die Verwaltung beide Standorte auf ihre Genehmigungsfähigkeit prüfen. Die bestehende Skateranlage hinter Rewe an der Borner Straße soll in einigen Wochen abgerissen werden.

Skater Danny Bongers erklärte nach der Sitzung, er sei mit einem guten Gefühl aus dem Gespräch gegangen. Die Skater und Biker seien jetzt "guter Dinge, dass dieses Projekt zügig über die Bühne läuft".

(bigi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort