Viersen Neuer Rammbock schlägt alte Elmpter Rathaustür

Viersen · Die Rathaustür in Elmpt konnte nicht widerstehen. Wobei noch nicht klar ist, ob sie sich tatsächlich dem funkelniegelnagelneuen Rammbock geschlagen gab - oder der geballten Weiblichkeit, die ihn in Händen hielt. Mit Obermöhne Leonie, der großen Prinzessin Heike I. und Kinderprinzessin Anna I., die auch noch ihre Gardistinnen mitgebracht hatte, standen unzählige alte Weiber aus allen Ortsteilen am Bock, um die Rathaustüren zu öffnen. Bürgermeister Kalle Wassong gab sich drinnen zunächst siegessicher - dabei hatte er vorher schon gestehen müssen, dass seine Macht vom eigenen Haus aus untergraben worden war. Seine Mitarbeiterinnen hatten als fleißige Bienen das Machtsymbol Krawatte bereits um 11.11 Uhr gekürzt. Pünktlich um 14.11 Uhr hielten die Möhnen den ersehnten Schlüssel dann in Händen - Wassong schwenkte artig die weiße Fahne. Und dann ging im Rathaus die Party ab. Stimmung pur bei freien Getränken für zwei Stunden.

 Niederkrüchten: Bürgermeister Kalle Wassong hisste die weiße Fahne - die Möhnen jubelten.

Niederkrüchten: Bürgermeister Kalle Wassong hisste die weiße Fahne - die Möhnen jubelten.

Foto: J. Knappe

Und die alten Weiber von Niederkrüchten sind ja gar nicht so - die Männer, allen voran der Bürgermeister, Prinz Stephan I. und Kinderprinz Jan-Fiete I., durften mittanzen. Denn eigentlich - so sah es zumindest aus - haben sie gar nichts gegen die weibliche Übermacht an diesem jecken Tag. Auch die Mitglieder des Karnevalsvereins Maak möt feierten fleißig mit. Für Stimmung sorgte die niederländische Band Oenje Kloenje - mit Kölschen Tön an der Schwalm. Niederkrüchten ist eben richtig bunt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort