Viersen NEW-Kunden reden mit

Viersen · Verbraucher schauen zunehmend kritischer hin und wollen, wenn möglich, an Entwicklungen in Unternehmen stärker beteiligt werden. Der Energie- und Wasserversorger NEW bildete daher im Juni 2013 einen Kundenbeirat aus 16 Mitglieder, die einen Querschnitt der Haushaltskunden aus dem gesamten Versorgungsgebiet darstellen. Das Unternehmen erwarte die konstruktiv-kritische Beschäftigung mit Angeboten der NEW und hoffe auf Impulse aus dem Gremium, sagt NEW-Vorstand Frank Kindervatter.

Das regelmäßig tagende Gremium erhielt in den vergangenen zwei Jahren vertiefte Einblicke in das Strom- und Gasgeschäft und in die Struktur der NEW-Gruppe und ihrer Tochterunternehmen. Allein sind die Kunden in dem Gremium nicht. Ursula Winbeck, Fachberaterin im Projekt "NRW bekämpft Energiearmut" bei der Verbraucherzentrale Mönchengladbach, ist ständiger Gast im Kundenbeirat. Der bemüht sich darum zu erreichen, dass die NEW ihre Schreiben möglichst verständlich formuliert.

Dabei gibt es aus rechtlichen Gründen Grenzen. Unter der Leitung von Beiratssprecherin Gabi Koepp wurde die Jahresabschlussrechnung mit Verantwortlichen der und Mitarbeitern aus den Fachabteilungen überarbeitet. Voraussichtlich Ende 2015 erhalten NEW-Kunden erstmals die übersichtlicher gestaltete Jahresabrechnung.

(kai)
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