Niederkrüchten Hund beißt Straßenräuber und beschützt sein Frauchen

Niederkrüchten · Drei Euro Bargeld und eine Bissverletzung haben zwei mutmaßliche Räuber am Dienstag davon getragen. Ein wachsamer Hund hatte die beiden Männer vertrieben, als sie eine 33-jährige Frau ausrauben wollten.

Wie die Polizei mitteilte, näherten sich die beiden späteren Räuber der Spaziergängerin gegen 11.15 Uhr, die mit ihrem recht großen und kräftigen Malinois und einem Baby im Kinderwagen auf einem Wirtschaftsweg spazieren ging. Die Frau ging von der Straße An Felderhausen in Richtung Aachener Straße. Im dortigen Kreisverkehr ging sie nach links auf einen Wirtschaftsweg weiter und bemerkte dort, dass zwei junge Männer ihr folgten.

Plötzlich erfasste einer der Männer die Frau von hinten an den Oberarmen, während der Komplize sich mit dem Hund beschäftigte. Die Männer forderten die Herausgabe von Bargeld und Handy. Die Frau versuchte, sich aus der Umklammerung zu lösen, worauf sowohl Handy als auch Brille zu Boden fielen und kaputt gingen. Der Rüde "Pax" bemerkte dann die Lage seines Frauchens und biss einen der Räuber in den Unterbauch. Beide Männer flüchteten daraufhin weiter über den Wirtschaftsweg in Richtung Aachener Str. (Laufrichtung Wegberg). Sie hatten lediglich die Geldbörse mit drei Euro Inhalt erbeutet.

Die Kripo geht davon aus, dass einer der beiden Männer durch den Hundebiss möglicherweise so verletzt wurde, dass er sich in ärztliche Behandlung begeben muss. Daher bittet sie nicht nur mögliche Zeugen des Geschehens, sondern auch Ärzte/Apotheker, sich zu melden, falls sich jemand mit einer Bissverletzung vorstellen sollte. Bei den Tatverdächtigen handelte es sich um zwei 20-25 Jahre alte Männer vermutlich ausländischer Herkunft. Einer war größer als 1,78 Meter, einer etwa 1,75 Meter groß.

Beide hatten schwarzes, kurzes Haar. Der größere trug eine blaue Jeanshose mit einer silbernen Kette an der rechten Seite der vorderen Tasche und eine dunkle Jacke. Der Kleinere, der vermutlich auch von Pax gebissen wurde, hatte einen Oberlippenbart und trug eine Brille. Er war mit einer blauen Jeanshose und einer schwarzen Jacke mit einem großflächigen Logo der Sportmarke Adidas in goldener Farbe bekleidet. Hinweise nimmt die Polizei unter folgender Telefonnummer entgegen: 02162/3770.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort