Niederkrüchten Niederkrüchtener Autor liest im Haus Hansen in Elmpt

Niederkrüchten · Sebastian Polmans hat schon viele Preise bekommen. Nun stellt er Texte, Musik und Zeichnungen vor

 Sebastian Polmans wuchs in Niederkrüchten auf.

Sebastian Polmans wuchs in Niederkrüchten auf.

Foto: Polmans

Der Niederkrüchtener Schriftsteller Sebastian Polmans liest am Montag, 30. Januar, im Haus Hansen, Laurentiusstraße 15 in Elmpt. Im Rahmen des Kulturprogramms der Gemeinde präsentiert der mit renommierten Preisen ausgezeichnete Autor und Musiker auch musikalische Stücke und ausgewählte Zeichnungen.

Polmans wurde 2010 mit dem Nettetaler Literaturpreis ausgezeichnet. Im Jahr 2011 erhielt er für seinen Roman "Junge", der im Verlag Suhrkamp erschien, den Jürgen-Ponto-Preis, 2015 erhielt er das Rolf-Dieter-Brinkmann-Stipendium der Stadt Köln. Die Begründung der Jury: "Der Schriftsteller Sebastian Polmans erkennt das poetische Potenzial des Alltäglichen, und er bringt es mit großer Präzision in eigenwillige und anziehende Sätze. Er schreibt Prosa und Lyrik, und immer geht es ihm um den Moment, da etwas aus dem Gleichgewicht geraten ist, aus dem Lot. Es geht um den Augenblick, da etwas neu wird."

Mit Blick auf Polmans' Roman "Junge" heißt es, Polmans Sprache sei sinnlich, er erzähle leise und souverän. "Polmans blickt mit großer Genauigkeit auf die Bewegungen seiner Figuren, auf die Irritationen, die die Umwelt in ihm auslösen. Er folgt ihnen mit ungebrochener Aufmerksamkeit an einen Punkt, an dem Ungewissheit in Freiheit mündet. Diesen Punkt nennt man Selbstbewusstsein", urteilte die Jury. 2016 folgte der Lyrikpreis "Postpoetry NRW" der Gesellschaft für Literatur in NRW. Der 1982 geborene Autor studierte Geistes- und Musikwissenschaften. Neben Musikveröffentlichungen als Rap- und Jazzmusiker veröffentlichte er den Roman "Junge" und den Gedichtband "Unser Tattoo". Polmans arbeitet mit der Singer/Songwriterin Sophie an Liedern für das Bandprojekt "Leo & the Lilytree" und schreibt an einem neuen Roman, für den er die Geschichte von Maria Magdalena aufgreift, die zwei Kinder von Jesus bekommen haben soll. Die Geschichte erzählt er aus der Sicht der Tochter.

Die Lesung in Elmpt organisiert die Gemeindebibliothek Niederkrüchten. Sie kündigt einen "Kulturgenuss der Extraklasse" mit Polmans an. Aufgrund der räumlichen Situation im Haus Hansen bittet die Bibliothek um Anmeldung unter Telefon 02163 5720670 oder per E-Mail: bibliothek@niederkruechten.de. Der Eintritt ist frei.

(biro)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort