Viersen Noch einmal im Brautkleid tanzen gehen

Viersen · Zugunsten des Vereins "Löwenkinder" organisiert der Verein MfL-Promotion einen Brautkleiderball. Er findet als Tanz in den Mai am 30. April in der Tanzschule Behneke in Viersen statt. Sekt und Hochzeitstorte gibt es natürlich auch.

Noch einmal dieses Kleid anziehen. Das lange mit der Schleppe, der Korsage, der feinen Spitze. Dieses eine Kleid, das sie nur für diesen einen Tag gekauft hat. Welche ehemalige Braut wünscht sich nicht, dieses Kleid, das seit dem Tag der Hochzeit sorgsam eingepackt im Schrank hängt, noch einmal anziehen zu dürfen? Gelegenheit dazu ist am 30. Mai in Viersen. Dann lädt der Verein MfL-Promotion zum Brautkleiderball in die Tanzschule Behneke ein. Der Erlös kommt dem Verein "Löwenkinder" zugute, der sich für krebskranke Kinder und ihre Familien engagiert.

Seit Jahren organisieren Linda Große Holtforth und Britta Sommer vom Verein MfL-Promotion Konzerte und Events für den guten Zweck. Der Brautkleiderball ist ein neues Projekt. Auf die Idee kam Linda Große Holtforth, weil sie selbst Braut ist: Die junge Viersenerin heiratet im September. Wenn der Ball als Tanz in den Mai am 30. April stattfindet, wird sie ein festliches Kleid tragen - ihr Brautkleid bleibt natürlich bis September im Schrank. Denn der Bräutigam soll, so will es der Brauch, das Kleid seiner Liebsten vor der Trauung ja nicht sehen.

Wer nun das Brautkleid, das fünf, zehn oder gar 20 Jahre alt ist, aus dem Schrank holt und beim Anprobieren feststellt: "Passt nicht mehr", der darf trotzdem zum Ball kommen. "Auch Gäste in festlicher Abendgarderobe sind willkommen", sagt Große Holtforth. Nicht nur Paare sind eingeladen, auch Singles können kommen. Gleichwohl ist Große Holtforth gespannt, wie viele Paare sich wohl anmelden werden, um Brautkleid und Hochzeitsanzug noch einmal auszuführen: "Besonders schön wäre es, wenn die Paare ein Foto von ihrer Hochzeit mitbringen würden."

Der Gesellschaftstanz sei bei Hochzeiten wieder im Trend, hat Michael Behneke festgestellt. Der Inhaber der Tanzschule bemerkt seit Jahren immer mehr Paare, die vor der Hochzeit ein paar Privatstunden buchen oder einen Kursus belegen, um bei der Hochzeitsfeier einen langsamen Walzer oder einen flotten Discofox aufs Parkett legen zu können. So soll der Brautkleiderball diejenigen ansprechen, die gern tanzen und denen es gefällt, wenn beim Walzer der Taft des Kleides leise raschelt. DJs sorgen für die passende Musik, zwischendurch gibt es auch Hits zum "Abzappeln", wie Behneke schmunzelnd erklärt, "für alle, die mit Gesellschaftstanz nicht viel anfangen können".

Es gibt einen Sektempfang und eine Hochzeitstorte, unter den Paaren wird eine Reise in die Stadt der Liebe, nach Paris, verlost. Sponsoren unterstützen die Veranstaltung, zusätzlich werden Spendenschweine für die "Löwenkinder" aufgestellt. Große Holtforth und Behneke sind nun gespannt, wie das Projekt in Viersen angenommen wird. Sollten viele Paare Interesse haben, könne er sich vorstellen, solch einen Ball auch im kommenden Jahr wieder anzubieten, sagt Behneke. Dann könnte auch Linda Große Holtforth in ihrem Brautkleid dabei sein.

Der Brautkleiderball findet am Donnerstag, 30. April, in der Tanzschule Behneke, Heierstr. 2 in Viersen, statt. Einlass ist ab 19.45 Uhr, Ende um 1 Uhr. Der Eintritt kostet 15 Euro pro Person, ein Euro davon geht an den Verein "Löwenkinder". Der Erlös des Abends ist ebenfalls für die "Löwenkinder" gedacht. Besucher tragen Brautmode oder festliche Abendmode. Karten: ab 13. April in der Tanzschule, Vorab-Reservierung per E-Mail unter der Adresse service@tanzschule-behneke.de oder info@mfl-promotion.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort