Viersen Organisatoren zufrieden mit Gitarrentagen

Viersen · Drei Tage lang stand die Gitarre im Mittelpunkt: Die nunmehr vierte Auflage der Viersener Gitarrentage hatte zahlreiche Menschen in Tommy's Workshop gelockt, Freitag- und Samstagabend waren ausverkauft, der Sonntagabend immer noch sehr gut besucht. Dabei wäre es beinahe ausgefallen, dieses kleine feine Gitarrenfestival, nachdem in der Woche Tommy Metz plötzlich verstorben war.

Timo Brauwers und Udo Klopke, die für das Programm verantwortlich sind, haben lange diskutiert, ob man unter diesen Umständen das Festival überhaupt stattfinden lassen kann. Doch in Gedenken an Tommy, für den das Instrument zum Lebensinhalt geworden war, entschieden sich die Macher der Gitarrentage doch für die Durchführung. In der Ansprache am Freitag zur Eröffnung wurde Tommy gedacht, ihm wurde das Festival gewidmet.

Der erste Abend zeigte schon - wie auch das ganze Festival - das Bemühen der Organisatoren, ein abwechslungsreiches und interessantes Programm zusammenzustellen. Udo Klopke und Timo Brauwers waren dabei, dazu Songs mit Johna (Nadine Kraemer und Kolja Pfeiffer) und Philipp van Endert, der mit seiner Formation für die Jazztöne sorgte. Mit Florian Faber aus Gießen, kurzfristig als Newcomer über ein Casting ins Programm gerutscht, und den großartigen Mike Dawes und Petteri Sariola gehörte der zweite Abend der Fingerstyle-Gitarre. Andrea Valeri, Marion & Sobo und der fulminante Markus Segschneider beschlossen am Sonntag die Gitarrentage, die sich besonders dadurch auszeichneten, dass ein durchweg hohes musikalisches Niveau geboten wurde.

"Wir waren sehr, sehr zufrieden mit den Gästen bei diesen Gitarrentagen," resümierte Timo Brauwers, der von der Atmosphäre während der drei Tage begeistert war. Nachdem der Sampler der ersten drei Gitarrentage schon eine gute Verbreitung gefunden hat, wird bereits an der Fortsetzung gearbeitet. Das Label Acoustic Delite, welches die Gitarrentage mit Tommy's Workshop präsentiert, ist schon mit den Künstlern im Gespräch.

Dass auch im nächsten Jahr diese Veranstaltung in Viersen stattfinden wird, ist angesichts der guten Erfahrungen keine Frage. "Ich denke, dass wir wieder eine Woche nach der Frankfurter Musikmesse hier an den Start gehen werden", sagt Brauwers mit Blick auf die Zukunft.

Am Rande der Konzerte gab es eine erfolgreiche Spendenaktion. Die Buttons von Acoustic Delite gingen weg wie "warme Semmeln", sodass in den nächsten Tagen eine schöne Spende an das Kinderhaus des AKH Viersen gehen kann.

(n-o)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort