Niederkrüchten Pate für eine Orgelpfeife werden

Die neue Orgel muss die Pfarrgemeinde St. Bartholomäus komplett aus eigener Tasche bezahlen. 430 000 Euro kostet der Neubau, der nötig wurde, weil die alte Orgel so baufällig ist, dass eine Sanierung unverhältnismäßig wäre. Darum hat die Pfarre nicht weniger als die größte Spendenaktion ihrer Geschichte auf die Beine gestellt. Die Resonanz ist überwältigend. Seit dem Startschuss 2010 sind 330 000 Euro an Spenden zusammengekommen. Insgesamt 620 Einzelpersonen oder Firmen haben sich bisher mit kleinen und größeren Beträgen beteiligt. "Die Spendenbereitschaft hat all unsere Erwartungen übertroffen", freut sich Pastor Alexander Schweikert.

Nun geht es in den Spenden-Endspurt. Kalle Wassong, zweiter Vorsitzender des Fördervereins für Kirchenmusik, ist zuversichtlich, die noch fehlenden 100 000 Euro zusammenzubekommen. Aktuell läuft das Projekt "Orgelpfeifenpatenschaften": Interessenten können die Patenschaften für eine oder mehrere Orgelpfeifen übernehmen. 25 bis 1000 Euro kostet eine Patenschaft, je nach Größe der Pfeife. Etwa die Hälfte der 800 Pfeifen ist bereits vergeben, berichtet Wassong. Nach wie vor bitten auch viele Gemeindemitglieder bei Anlässen wie Goldhochzeiten oder runden Geburtstagen statt Geschenken um Spenden für die Orgel.

(jo-s)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort