Schwalmtal Planung für den "Neller Advent" beginnt

Schwalmtal · Zum zweiten Mal wollen Waldnieler in der Bibliothek am Markt auf die Weihnachtszeit einstimmen.

Auch wenn es bis zur Adventszeit noch einige Monate dauert, wirft der "Neller Advent" schon jetzt seine Schatten voraus. "Die zweite Auflage der Veranstaltung kommt", verspricht Uta Pieper, Leiterin der Bibliothek am Mark. Und das ist die wichtige Nachricht, auf die die Waldnieler nach dem Erfolg vom letzten Jahr gewartet haben. Die Vorbereitungen für die zweite Auflage laufen schon jetzt auf Hochtouren. Mittlerweile haben die "Neller Määrt-schpatzen" auch ein Motto für die Veranstaltung formuliert. "Freude machen - Hilfe geben" heißt es, wenn in diesem Jahr wieder viele engagierte Waldnieler mit besinnlichen und vergnüglichen Liedern, Gedichten und Geschichten auf de Weihnachtszeit einstimmen.

"Unsere Erstauflage war so gut, wir haben viel Lob erhalten ", berichtet Klaus Müller vom Heimatverein, dessen Grundidee hinter der Veranstaltung steckt - auch wenn er sich als Initiator bescheiden in den Hintergrund drängt. Dass die Veranstaltung auf so große Resonanz stieß, hätte Müller nicht geglaubt. Mit dem Erlös des Abends werden wieder Personen und Familien zu Weihnachten beschert, die den Verantwortlichen vom Sozialamt der Gemeinde vermittelt werden. "Es sind Menschen, denen wir zum Weihnachtsfest eine Freude bereiten wollen", sagt Müller, der auch ein Jahr später von den Reaktionen der Menschen noch sehr gerührt ist. "Ein Mann hat sich tausendmal bedankt und dabei geweint", berichtet Müller. Allein das sei Grund genug, auch in diesem Jahr die Veranstaltung zu wiederholen. Dass sich dazu erneut viele Gruppen und Einzelpersonen bereiterklärt haben, in irgendeiner Weise mitzuwirken, sei überwältigend. "Und die Aufführung in der Gemeindebibliothek hat zudem noch Spaß gemacht", sagt Usch Freitag, die auch in diesem Jahr wieder mit ihrem Ehemann swingend weihnachtliche Klänge darbieten will.

Mit dabei ist auch wieder das Theater "Purpur", das Szenen aus dem Märchen "Aladin und die Wunderlampe" aufführt. Die Moderation wird wieder Bibliotheksleiterin Uta Pieper übernehmen, Plätzchen und Glühwein stehen bereit.

In den kommenden Wochen stimmt die Gruppe Einzelheiten der Aufführung ab. In der Bibliothek werden neue einheitliche Stühle bereitstehen, die mehr Besuchern als zuvor einen Platz bieten. Die Aufführung findet am Donnerstag, 26. November, um 19.30 Uhr in der Bibliothek in Waldniel statt. Kostenlose Platzkarten sind ab Freitag, 25. September, in der Bibliothek am Markt und im Antiquariat Freitag, Marktstraße, erhältlich.

(ivb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort