Kreis Viersen Polizei: 864 Fahrten unter Alkohol- oder Drogeneinfluss

Kreis Viersen · 358 Mal wurden im vergangenen Jahr im Kreis Viersen Fahrten unter dem Einfluss von Alkohol festgestellt, 506 Mal zählten die Beamten Fahrten unter dem Einfluss von Drogen. Das teilte Peter Opdensteinen, Direktionsleiter Verkehr, unter Berufung auf die Verkehrsunfallstatistik 2014 mit.

Im Vergleich zum Vorjahr sind vor allem die Zahlen von Fahrten unter Drogen drastisch angestiegen: 325 Fälle mehr wurden im vergangenen Jahr registriert, vor allem im Grenzgebiet zu den Niederlanden. "Der Anstieg der ermittelten Fälle ist auf verstärkte Kontrollen zurückzuführen", sagt Opdensteinen. Man habe an der Grenze zu den Niederlanden im vergangenen Jahr mehrfach Schwerpunktkontrollen durchgeführt, um vor allem den Konsumenten oder Schmugglern von Marihuana auf die Schliche zu kommen. "Unsere Beamten sind sehr gut geschult und können zielgerichtete entsprechende Verstöße feststellen", sagt Manfred Krüchten, Abteilungsleiter Polizei.

Weniger Verkehrstote im Kreis Viersen
Infos

Weniger Verkehrstote im Kreis Viersen

Infos
Foto: Jungmann

Konstant war 2014 die Zahl der Unfälle unter Drogeneinfluss mit insgesamt acht, einen Anstieg gab es bei den Fahrten unter Alkohol, bei denen ein Unfall verursacht wurde. Die Zahl stieg im Jahr 2014 von 94 (2013) auf 109 Fälle an.

Insgesamt gab es im vergangenen Jahr 8046 Unfälle im Kreis Viersen, 2013 waren es 7785. Die Anzahl der Unfälle ist um insgesamt 261 (3,35 Prozent) gestiegen, in 161 dieser Fälle handelte es sich um Sachschäden, in 100 Fällen waren Personen involviert.

(apd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort