Mutmaßlicher Sexualstraftäter Polizei fasst "Danny" - Untersuchungshaft

Schwalmtal · Die Polizei hat den mutmaßlichen Sexualstraftäter "Danny" aus Schwalmtal festgenommen. Das gab die Polizei am Dienstagnachmittag bekannt. Seit Samstag hatten die Ermittler den Verdächtigen im Visier.

Wie die Polizei berichtet, war der Mann bereits am Samstag ins Visier der Ermittler geraten. Eine Polizeibeamtin hatte die Ermittler auf den Wegberger aufmerksam gemacht, da er Ähnlichkeit mit dem Phantombild aufwies. In seiner Vernehmung am Samstagabend bestritt der 24-jährige, "Danny" zu sein und präsentierte Alibis, die von der Polizei zunächst überprüft werden mussten.

Weil es keinen konkreten Tatverdachts gab, kam es zunächst zu keiner Festnahme. Am Montagnachmittag erhielten die Ermittler dann den entscheidenden Anruf der Spurenauswertung des Landeskriminalamtes. In der ersten Spurenanalyse nach den Taten hatten die Spezialisten keine Täterspuren nachweisen können. Erst bei der intensiven Feinanalyse gelang es, an den Kleidungsstücken eines Opfers Täterspuren zu sichern.

Damit konnten die Ermittler einen dringenden Tatverdacht gegen den Wegberger begründen. "Danny" ließ sich widerstandslos festnehmen. In seiner Vernehmung am gestrigen Abend machte der Verdächtige keine Angaben. Der Mann soll mindestens drei junge Frauen sexuell bedrängt oder vergewaltigt haben. Nach ihm wurde mit einem Phantomfoto gesucht.

"Danny" ist polizeibekannt

Der 24-Jährige ist für Polizei und Justiz kein Unbekannter. Er ist laut Polizei einschlägig vorbestraft und wurde erst vor wenigen Wochen aus der Haft entlassen. Er verbüßte eine Strafe wegen Exhibitionismus. Er war zu einer 19-monatigen Freiheitsstrafe verurteilt worden, da er im Frühjahr 2012 in Nettetal-Kaldenkirchen mehrfach als Exhibitionist aufgefallen war. Eines seiner damaligen Opfer, eine 15-Jährige, hatte den Mann wiedererkannt und der Kripo so im April 2012 zur Festnahme verholfen.

Auch vor dieser Haftstrafe war der Mann bereits wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern zu einer Jugendstrafe von einem Jahr und 8 Monaten verurteilt worden. Auch in diesen Fällen trat der Wegberger als Exhibitionist auf und hatte sich Kindern in unerlaubter Weise gezeigt.

Die Leiterin der Ermittlungskommission "Danny", KHK' in Anke Zeibig sagte am Dienstagnachmittag: "Wir sind sehr erleichtert, dass es uns noch vor Weihnachten gelungen ist, den mutmaßlichen Vergewaltiger zu ermitteln und in Haft zu bringen. So können sich die Menschen in Waldniel wieder sicher fühlen und friedlich und ohne Angst Weihnachten feiern. Wir bedanken uns für die große Unterstützung und die zahlreichen Hinweise aus der Bevölkerung und das damit dokumentierte Vertrauen in die Arbeit von Polizei und Justiz."

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort