Viersen Polizei sucht Einbrecher per Hubschrauber

Viersen · Diebe verschwanden mit Schmuck, Tresor blieb zurück.

Immer wieder kreiste ein Hubschrauber über die Viersener Innenstadt, doch die Fahndung nach zwei mutmaßlichen Einbrechern blieb trotz umfangreicher Maßnahmen ohne Erfolg. Um 16.49 Uhr ging am Mittwochnachmittag bei der Leitstelle der Polizei ein Notruf ein, der auf zwei Tatverdächtige eines aktuellen Einbruchs hinwies. Bewohner an der Bebericher Straße waren gerade nach Hause gekommen, als eine Nachbarin sie über einen Einbruch informierte. Die Zeugin hatte auf einem Spaziergang mit ihrem Hund die Tatverdächtigen im Garten überrascht und beim Abtransport ihrer Beute gestört. Als sie die Unbekannten ansprach, erhielt sie zunächst die Antwort " Ich wohne hier!". Auf ihre Entgegnung, dies sei nicht wahr, flüchteten die beiden Männer über ein rückwärtig gelegenes Feld in Richtung Berliner Höhe.

Wie sich später herausstellte, waren die Täter über den Gartenzaun geklettert und hatten ein Fenster aufgehebelt. Die Diebe durchsuchten das Haus und entwendeten nach ersten Feststellungen einen im Kinderzimmer installierten Tresor sowie Schmuck, ein mobiles Navigationsgerät und ein Mobiltelefon. Auf der Flucht ließen die beiden Tatverdächtigen den Tresor zurück. Eine sofort eingeleitete Fahndung, an der auch Polizeihunde und ein Hubschrauber beteiligt waren, blieb erfolglos.

Hinweise von Zeugen auf verdächtige Personen oder ein mögliches Fluchtfahrzeug nimmt das Kriminalkommissariat 2 der Viersener Polizei unter der Rufnummer 02162 3770 entgegen.

(jon)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort