Jonas Kreetz & Jule Heynen "Pommes gibt es für uns im Karneval nur blanko"

Viersen · Prinz Jonas I. und Prinzessin Jule I. regieren in der närrischen Session im Dohlendorf und absolvieren viele Termine

Prinzessin Jule I. und Prinz Jonas I. stehen an der Spitze der Brachter Wasserratten, die heute Abend im Bürgersaal feiern.

Prinzessin Jule I. und Prinz Jonas I. stehen an der Spitze der Brachter Wasserratten, die heute Abend im Bürgersaal feiern.

Foto: studio. ub-photography.de

Brüggen Das Kinderprinzenpaar der Kinderkarnevalsgesellschaft Brachter Wasserratten freut sich auf eine tolle Session. Prinz Jonas I. (Kreetz) und Prinzessin Jule I. (Heynen) genießen die Karnevalszeit - auch wenn es manchmal hektisch ist. Ein Gespräch über Karneval, Kostüme und Kamelle.

Ihr seid Kinderprinzenpaar in der Session 2017/18. Wer hatte die Idee?

Jule Das war ich! Ich tanze seit sechs Jahren in der Garde und begleite seit fünf Jahren das jeweilige Prinzenpaar im Hofstaat. Und wenn man dann die Prinzessin so sieht, möchte man das gerne auch mal machen. JONAS Ich begleite meinen Opa schon länger beim Zug auf dem Wagen. Er ist in der Ehrengarde der Wasserratten. Dann hat Jule mich als Prinz aus gewählt. Erst habe ich etwas gezögert, aber jetzt ist das toll.

Wie lange dauert es, bis ihr die Kostüme als Prinz und Prinzessin angezogen habt?

Jonas Das geht bei mir schnell. Das dauert eine halbe Stunde. JULE Ich brauche etwas länger. Es braucht Zeit, die Haare fertig zu machen. Also insgesamt eine Stunde bis anderthalb Stunden.

Was macht ihr, wenn ein Ketchup-Fleck aufs Kostüm kommt?

Jonas Oh, dann bekommen wir Ärger. Uns wurde gesagt, dass wir so etwas am besten vermeiden sollten. JULE Mein Kleid ist eingesprüht mit einem fleckabweisenden Mittel. Aber Pommes gibt es für uns nur blanko - also ohne Ketchup.

Wie viele Termine habt ihr?

Jule Mit den Zügen und Altweiber sind das 21 Termine.

Beim Karnevalszug werft ihr ja viele Sachen. Was muss in die Wurfkiste, wenn ihr selber packen dürftet?

JULE Eher Süßigkeiten. JONAS Ich würde halb Süßigkeiten und halb Spielzeug nehmen. JULE Wir sind mit allem zufrieden, was wir werfen dürfen.

Karneval ist für Erwachsene oft stressig. Was würdet ihr ihnen als Rat mit auf den Weg geben?

Jonas Lasst mal fünf gerade sein und nehmt nicht alles so ernst. JULE Der Spaß an Karneval soll bleiben, trotz aller Planung, und immer im Mittelpunkt stehen.

Was macht euch an Karneval am meisten Spaß?

Jule Ich finde es toll, dass sich die Leute so freuen, wenn wir auftreten. Zum Beispiel bei der Seniorensitzung. Anderen Leuten eine Freude damit zu machen, ist einfach schön. JONAS Wir merken auch, dass es den Zuschauern gefällt, wenn wir unser Lied singen. Das mag ich.

Was macht ihr nach der Session?

Jonas Ich werde weiter bei den Zügen dabei sein. Ich überlege auch, ob ich dann bei der Garde mitmachen kann. JULE Ich bleibe in der Garde und begleite die nächsten Prinzenpaare.

BIRGIT SROKA STELLTE DIE FRAGEN.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort