Viersen Premiere einer neuen Karnevalsgesellschaft

Viersen · „ Die Anspannung ist schon groß, obwohl wir allesamt gestandene Karnevalisten sind“, meint Wolfgang Laufs, der Präsident der neuen „Großen Karnevalsgesellschaft Viersen“. Die tritt nämlich mit ihrem ersten großen Frühschoppen mit Programm in der Festhalle am kommenden Sonntag ab 11.11 Uhr erstmals ins Rampenlicht der Narrenszene in der Kreisstadt. Entstanden ist die neue Gesellschaft, nachdem es in der Prinzengarde der Narrenherrlichkeit Viersen im vergangenen Jahr ein Dutzend Austritte gegeben hatte.

Darunter auch Wolfgang Laufs, der im neuen Jahrtausend der erste Viersener Karnevalsprinz (im Jahr 2000) war und 20 Jahre der Prinzengarde angehörte, davon die letzten zehn Jahre als Kommandant. Die neue Gesellschaft versteht sich als eine Gesellschaft, die Männer und Frauen bei einem Jahresbeitrag von 111 Euro aufnimmt. Sie hat inzwischen 60 Mitglieder. Der Verein will über Alt-Viersen hinaus in allen Stadtteilen präsent sein. So symbolisieren auch die drei Mispeln aus dem Viersener Stadtwappen in der Narrenkappe den gesamtstädtischen Charakter der neuen Gesellschaft. Als Vereinslokal und Standquartier wurde das Hotel-Restaurant „Hindenburg“ in Süchteln gewählt.

Mit einem eigenen Wagen will „die Große“ an allen drei Zügen in der Stadt Viersen teilnehmen. Und der Erlös des Frühschoppens in der Festhalle am kommenden Sonntag – Eintritt: fünf Euro – soll dem Kinderkarneval zugute kommen.

Als Motiv des Ordens hat die neue Gesellschaft einen Klapperstorch mit einer Eule und dem Motto „Es jövv et“ gewählt. Wenn der eine oder andere Karnevalist jetzt denken wird: „Große Karnevalsgesellschaft Viersen“, den Namen kenne ich doch, so liegt er durchaus richtig. Eine Gesellschaft unter diesem Namen hat es schon einmal gegeben. Doch sie existierte nur bis zum Beginn des Zweiten Weltkrieges. Am 31. Januar 1928 wurde sie gegründet und existierte nur närrische elf Jahre. Am 26. Januar 1929 gab’s die erste Sitzung der „Großen“. Aus der „Großen“ erwuchs unter anderem die Prinzengarde der Narrenherrlichkeit Viersen, die im vergangenen Jahr ihren närrischen 77. Geburtstag feierte. KOMMENTAR

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort