Brüggen Problem-Bäume beschäftigen Brüggener Umweltausschuss

Brüggen · Die FDP wollte über Neupflanzungen entscheiden

Am Holtschneiderweg in Bracht sollen Bäume gefällt werden, die laut Gemeindeverwaltung zu groß für den Standort sind und bereits Schäden an der Straße verursacht haben. Der Empfehlung der Verwaltung stimmte der Ausschuss für Natur und Umwelt einstimmig zu. Er beschloss auch, mehrere Bäume nicht zu entnehmen, deren Fällung Bürger beantragt hatten. Auch damit folgten die Ausschussmitglieder den Empfehlungen der Verwaltung. Die Politik wird nach dem Konzept der Gemeinde regelmäßig zum Umgang mit "problembehafteten Bäumen" im Gemeindegebiet befragt.

Welche Baumart neu gepflanzt werden soll, dazu werden die Ausschussmitglieder auch künftig nicht befragt. Die FDP hatte beantragt, bei der Neupflanzung die Straßenbaumliste der Gartenamtsleiter-Konferenz und die Gehölzliste Niederrhein für die Auswahl des passenden Baumes heranzuziehen und zudem über die Baumarten im Ausschuss zu diskutieren. Wenn die Politik die Verantwortung für Fällungen übernehme, müsse dies auch für neu gepflanzte Bäume gelten, argumentierte Andreas Bist (FDP).

Die Verwaltung riet davon ab, den Ausschuss dazu zu befragen: Letztlich entschieden fachliche Gesichtspunkte, welcher Baum wo geeignet sei, weniger eine politische Diskussion. Dem folgend unterstützten die übrigen Fraktionen den FDP-Antrag nicht: "Wir müssen nicht anfangen, dem Schreiner zu erklären, was ein Hammer ist", fasste Manuel de Sousa (SPD) zusammen.

(biro)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort