Viersen Das Rätsel um eine mögliche Kindesentführung

Viersen · Ein mysteriöser Fall beschäftigt die Viersener Polizei: Zeugen hatten am vergangenen Freitag eine mutmaßliche Kindesentführung gemeldet. Die Mutter hat sich wegen des Vorfalls nicht gemeldet. Die Polizei sucht dringend Zeugen.

 Vor der Filiale der Sparkasse an der Gladbacher Straße hatten Zeugen den Streit zwischen einem Mann und einer Frau beobachtet. Von hier flüchtete der Mann in einem silberfarbenen Wagen in Richtung Mönchengladbach.

Vor der Filiale der Sparkasse an der Gladbacher Straße hatten Zeugen den Streit zwischen einem Mann und einer Frau beobachtet. Von hier flüchtete der Mann in einem silberfarbenen Wagen in Richtung Mönchengladbach.

Foto: Busch, Franz-Heinrich sen. (bsen

Es müssen unglaubliche Szenen gewesen sein, die sich am vergangenen Freitag, 24. Oktober, gegen 18.15 Uhr auf dem Parkplatz einer Sparkassen-Filiale an der Gladbacher Straße in Viersen abgespielt haben: Eine Frau liegt laut schreiend auf der Motorhaube eines Wagens und versucht offenbar, ein Auto zu stoppen. Am Steuer sitzt ein Mann, in einem Kindersitz auf dem Rücksitz ist ein wenige Monate altes Baby untergebracht. Trotz der verzweifelten Schreie und Rufe der Frau startet der Mann den Motor und fährt los. Dabei wird die Frau auf die Motorhaube geladen. Zeugen beobachten, dass die Frau nach einigen Metern von der Motorhaube springt und ein Stück Weg am rechten Fahrbahnrand hinter dem Fahrzeug herläuft. Am Ende fährt das Auto in Richtung Mönchengladbach davon.

Eine Passantin hatte nach Angaben von Polizeisprecherin Antje Heymanns die Polizei alarmiert. Nach weniger als zwei Minuten war ein Einsatzwagen vor Ort. Die Beamten ließen sich den Fall kurz schildern und entschlossen sich, direkt zu Handeln. Sie nahmen die Verfolgung des silberfarbenen Wagens mit Viersener Kennzeichen auf. Auch Einsatzkräfte der Polizei in Mönchengladbach beteiligten sich an der Suche. Trotzdem sei es bislang nicht gelungen, den Fall aufzuklären.

"Wir wissen bis heute nicht, was genau sich vor Ort abgespielt hat", sagte Heymanns. Denn weder die Frau - also die potenzielle Mutter des Kindes auf dem Rücksitz - noch der Mann haben sich bei der Polizei gemeldet. Ob dem Vorfall ein Streit vorausgegangen ist oder ob es sich hier um ein Beziehungsdrama handelt, all das ist bislang völlig unklar. Man wisse nur, dass der Mann zuvor auf dem Beifahrersitz gesessen hatte. Als die Frau das Auto verließ, war er offenbar auf den Fahrersitz geklettert. "Wir vermuten daher, dass es sich um ein Paar handelt, dass im Auto in Streit geraten war." Auch auf Facebook hatten Nutzer über den Vorfall diskutiert und den Verdacht der Kindesentführung in den Raum geworfen. Auch dies konnte die Polizei nicht verifizieren. "Die Frau hat sich nicht bei uns gemeldet und es liegt keine Anzeige wegen Kindesentführung vor", sagt Heymanns. Zeugen hätten sich am Tag des Vorfalls und auch an den Folgetagen keine bei der Polizei gemeldet und eine Überprüfung der umliegenden Krankenhäuser hätte keinerlei Hinweise auf die Identität der - möglicherweise verletzten - Frau gegeben.

Zur Klärung des Falls bittet die Viersener Polizei deshalb dringend um Hinweise. Das Paar wird wie folgt beschrieben: Der Mann im Fahrzeug ist etwa 28 bis 30 Jahre alt und trug am besagten Tag einen Dreitagebart. Er hat dunkelbraunes kurzes Haar und trug eine olivgrüne parkaähnliche Jacke. Die Frau ist 19 bis 23 Jahre alt, etwa 1,65 Meter groß und sehr zierlich. Ihre blonden Haare waren zu einem etwa schulterlangen Pferdeschwanz zusammen gebunden. Die Frau trug eine blaue Sweatshirtjacke, ein pastellfarbenes T-Shirt und eine dunkelblaue Jeans sowie weiße Chucks.

Es ist bekannt, dass mehrere Fahrzeuge aufgrund der Situation auf der Gladbacher Straße angehalten hatten und nicht weiter in Richtung Mönchengladbach fahren konnten. Ebenfalls soll der Fahrer eines BMW, der in Richtung Gladbach unterwegs war, stark abgebremst haben, als das Auto plötzlich aus der Parklücke scherte.

Hinweise bitte an die Polizei Viersen unter der Telefonnummer: 02162 3770.

(apd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort