| 00.00 Uhr

Viersen
Realschüler singen mit 10.500 Kindern in Westfalenhalle

Viersen. Diesen Tag werden die Jungen und Mädchen von der Realschule Josefskirche so schnell nicht vergessen: Die Klasse 5a war bei dem Liederfest "Klasse - wir singen" in der Dortmunder Westfalenhalle dabei - dort, wo sonst Stars wie David Garrett oder Andrea Berg umjubelt werden. Genau wie die VIPs hatten die Viersener ihren eigenen Fan-Tross dabei: Eltern, Geschwister und Lehrer begleiteten sie zu ihrem Auftritt. "Es war toll", sagt Musiklehrer Marcel Franken begeistert. Von Daniela Buschkamp

Rund 10.500 Kindern und Jugendlichen aus ganz Deutschland sowie Zuschauer füllten die Ränge in der Westfalenhalle. Alle Sänger trugen ein weißes T-Shirt mit dem Aufdruck "Klasse - wir singen". Gemeinsam stimmten sie die eingeübten Lieder ein. Besonders gut hätten dem Publikum die Lieder "Hab ne Tante in Marokko", "Zwei kleine Wölfe" und "Mein Biber hat Fieber" gefallen.

Die Fünftklässler hatten mit ihrem Musiklehrer mehr als sechs Wochen für das Konzert geübt. Das Ziel des bundesweiten Projekts für die Klassen eins bis sieben: Das Singen in der großen Gruppe soll die Freude an der Musik fördern. Ein Vorteil für Migrantenkinder: Sie sollen leichter die Sprache lernen.

Die 5a nutzte sogar die Reisezeit: "Wir haben die Zeit überbrückt und uns schon einmal eingesungen", sagt Franken. In der Bahn sei es ziemlich eng gewesen, da die Dortmunder Fußballfans ebenfalls mitgefahren sind. Doch mit den weißen T-Shirts hatten die Viersener Realschüler ein auffälliges Erkennungszeichen gehabt. Für Marcel Franken war es das zweite Mal, dass er mit Schülern an dem Gesangsprojekt teilnahm: Vor zwei Jahren war er mit der damaligen Klasse 5a im IS Dome in Düsseldorf dabei. Damit ist das Thema für Franken noch nicht erledigt: "Das Projekt bietet zahlreiche Vorteile, so dass ich gern wieder teilnehmen würde." Und beim dritten Mal vielleicht mit einer anderen Klasse als einer 5a.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Viersen: Realschüler singen mit 10.500 Kindern in Westfalenhalle


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.