Viersen Realschule Josefskirche kooperiert mit Sanitätshaus

Viersen · Die Realschule an der Josefskirche und das Sanitätshaus Lettermann haben eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Das Unternehmen reserviert demnach unter anderem an den Berufsfelderkundungstagen die Hälfte der Plätze für die Schule, bietet außerdem Praktika für die Realschüler an.

Realschulkonrektor Hartmut Bannniza lobte die Breite des Spektrums und die Tiefe des Angebots, die Lettermann den Schülern bietet. Lettermann sei einer von mehreren Partnern der Realschule im Bereich der Vorbereitung auf die Berufsausbildung. Ein Praktikum, sagte Banniza, sei sehr gut geeignet, Chancen von Träumen zu trennen.

Das Modell "Kooperation Schule - Wirtschaft", eine Initiative der Wirtschaftsförderung der Stadt Viersen, begleitet die Kooperation. Die Vereinbarung sei die 17. ihrer Art, weitere würden zurzeit vorbereitet, teilte Stadtsprecher Frank Schliffke mit. Festgeschrieben würden darin nicht nur Angebote wie Schulpraktika, sondern auch Unternehmensbesuche und Informationsmöglichkeiten etwa bei Schulveranstaltungen. Das Modell sei anfangs kritisch beäugt worden, erläuterte Thomas Küppers, Fachbereichsleiter Wirtschaftsförderung. Das habe sich gewandelt, heute werde es von den Schulen als Chance für die Schüler verstanden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort