Kreis Viersen Rhein-Maas Berufskolleg kooperiert mit Realschule

Kreis Viersen · Das Berufskolleg Rhein-Maas und die Erich-Kästner- Realschule starten mit einer neuen Kooperationsvereinbarung ins neue Jahr. "Der Vertrag besiegelt eine seit Jahren bestehende Zusammenarbeit der beiden Schulen", sagt Ingo Schabrich, Bildungsdezernent des Kreises.

Die Berufsberatung des Kollegs in Trägerschaft des Kreises Viersen fällt in der Realschule auf fruchtbaren Boden: Mehr als 60 Prozent der Realschulabgänger besuchen anschließend das Rhein-Maas-Berufskolleg. Beide Einrichtungen bieten mit der Kooperation eine Brücke in die berufliche Praxis an. "Alle Angebote dienen dem Ziel, einen Beitrag zu einer fundierten und selbstverantworteten Entscheidung über die individuelle Weichenstellung für den Bildungs- und Lebensweg zu leisten", sagt Berufskolleg-Leiter Dr. Hans-Joachim Kornblum.

Die Realschüler profitieren von der Kooperation durch eine weitere Qualifikation. "Die anstehenden Entscheidungswege nach Abschluss der Realschule sollen bewusst erfolgen können - hierfür ist die Zusammenarbeit Gold wert", so Kempens Schul-Dezernent Michael Klee. "Die Kooperation läuft nicht nur über den Unterricht in allen Bereichen, sondern auch außerhalb des Klassenraums", sagt Realschulleiterin Siglinde Strohe. Dazu gehören gemeinsame Veranstaltungen, Laufbahn-Beratung und Berufsorientierung. Die Zusammenarbeit wird regelmäßig begleitet:. "Wir tauschen uns in regelmäßigen Abständen - mindestens einmal im Jahr - aus und beraten, wo nachjustiert werden sollte", kündigt Kornblum an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort