| 18.25 Uhr

Kreis Viersen
Rijkswaterstaat vergibt Auftrag für A 74

Kreis Viersen. Die niederländische Straßenbaubehörde Rijkswaterstaat hat gestern den Auftrag zum bau der Autobahn 74 bei Kaldenkirchen an die Firma Dura Vermeer in Zoetermeer vergeben. Das teilte gestern das Verkehrsministerium in Den Haag mit. Minister Camiel Eurlings bezeichnete die Auftragsvergabe als Vorbild dafür, wie der Wirtschaftskrise in seinem Land wirksam und begegnet werden könne. "So schnell wie möglich bauen ist das Motto. Ich habe im vergangenen Jahr am 2. Dezember mit einem Kollegen aus dem Umweltministerium den Entwurf zum Planfeststellungsbeschluss unterzeichnet. In der zweiten Jahreshälfte stellen wir den Plan endgültig fest. Unmittelbar danach kann das Unternehmen mit den Bauarbeiten beginnen", erklärte Eurlings. Von Ludger Peters

Nach dem Bruch der Regierungskoalition in Den Haag waren Befürchtungen laut geworden, der geplante Autobahnbau könnte erneut ins Stocken geraten. Eurlings hatte ein so genanntes Vorschaltgesetz durch das Parlament gebracht, mit er das Verfahren beschleunigen wollte. Es wurde dann gekoppelt an ein Gesetz zur Überwindung der Konjunkturkrise. Die Niederländer haben es jetzt auch eilig, weil das Teilstück ihr Autobahnnetz mit der deutschen A 61 rechtzeitig vor dem Beginn der Floriade 2012 fertig sein muss.

Eurlings begrüßte gestern den Pragmatismus seiner Fachbehörde. Es sei richtig, das Planverfahren mit der Auftragsvergabe zu verflechten. Das jetzt beauftragte Unternehmen könne konkret mit den Bauvorbereitungen beginnen und sofort bei Unterzeichnung des Planfeststellungsbeschlusses "den Spaten in den Boden stecken". Damit werde ein wenig von der verlorenen Zeit aufgeholt.

In Nettetal wartet man sehnlichst auf die Autobahn, um endlich konkret den Gewerbepark "Venete", der hier eine Anschlussstelle bekommt umsetzen zu können. Nach Angaben der Stadt gibt es bereits mehrere konkrete Anfragen.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Kreis Viersen: Rijkswaterstaat vergibt Auftrag für A 74


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.