Viersen Robin Hood kann wieder aufatmen

Viersen · Der "Benefiz Let's Dance"-Abend war ein voller Erfolg. Mehr als 300 Gäste erlebten die Viersener Rock'n'Roll-Band Blue Moon auf dem Alten Markt vor dem Ristorante San Marco. Organisiert hatte den Abend Volkmar Hess, unterstützt von Andreas Goßen vom Dülken-Büro, Uwe Peters vom Café Robin Hood, Concetta Cillufo vom San Marco sowie den umliegenden Gastronomen und vielen Privatpersonen. Der Dank aller ging an die Dülkener Sparkassenfiliale, deren Leiter Frank Dors bei der Finanzierung half. Mehr als 25 Tanzpaare drehten sich bei herrlichem Sommerwetter in ihrem schönsten Outfit, dazu kamen viele Gäste, die sich auch nach der Musik von DJ Tom drehten.

Es war das dritte Benefiz-Konzert für Robin Hood, die Sozialeinrichtung am Alten Markt, die eine schwierige Zeit gerade hinter sich gebracht hatte. Denn seiner Zielsetzung konnte Robin-Hood-Leiter Uwe Peters nicht mehr nachkommen: Langzeitarbeitslose fit zu machen für den ersten Arbeitsmarkt. Ihm wurden alle Ein-Euro-Jobber weggenommen, es fehlten so 50 Stunden jeden Tag. deren Arbeit nun die Ehrenamtler noch zusätzlich leisten mussten.

So kam das Benefiz-Konzert gerade recht: Die Hutsammlung von Volkmar Hess ergab die stolze Summe von 675,70 Euro, die er der Vorsitzenden des Fördervereins für Robin Hood Brigitte Jansen und Kassiererin Ingrid Rackelmann überreichte. Und da die auf den neuen Stühlen, die es im vergangenen Jahr gab, bequem saßen, waren sie voll einverstanden, dass für den Spendenbetrag neue Tische und Stühle für die Außengastronomie angeschafft werden sollen.

Bei dieser Gelegenheit konnte Uwe Peters mit einer Neuigkeit aufwarten: Zum 1. August hatte das Job-Center ihm zwei Vollzeitarbeitsplätze genehmigt, zwei junge Frauen werden für zwei Jahre in der Einrichtung arbeiten und dann in eine "normale" Stelle vermittelt. So kann er auch wieder am Samstag die Einrichtung öffnen, die davon lebt, gespendete gut erhaltene Kleidung, Haushaltsartikel und Bücher preiswert zu verkaufen.

Außerdem werden Peters ab September/Oktober fünf bis zehn Arbeitsplätze genehmigt für Langzeit-Arbeitslose, von denen es zurzeit rund 6000 im Kreis Viersen gibt. Bei all dem unterstützt ihn der Förderverein Robin Hood e.V., der seit 2003 besteht und zurzeit 30 Mitglieder zählt, die auch immer wieder einspringen, wenn "Not am Mann" ist.

(flo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort