"Eier mit Speck" in Viersen Rockfans feiern Musik und Familiengefühl beim „EmS“

Viersen · Der Dresscode beim "Eier mit Speck"-Festival in Viersen: Shorts und Bikini-Top. Fans und Bands feiern beim Festival ihre Sommerparty.

"Eier mit Speck"-Festival Viersen 2014 - Tag 3
27 Bilder

"Eier mit Speck"-Festival Viersen 2014 - Tag 3

27 Bilder

Die 19-jährige Mara kommt aus Dülken. Den Wasserturm und den Kirchturm sieht man in der Ferne. Dennoch lässt sie es sich nicht nehmen, auf dem Festivalgelände zu zelten. "Für das richtige Festival-Feeling gehört das einfach dazu," erklärt die junge Frau den Aufwand, den sie hier treibt, weil sie keine Minute versäumen will.

Wie viele andere Camper ist Mara seit Jahren Stammgast beim Viersener Eier-mit-Speck-Festival, das unter dem Kürzel EmS Zeichen setzt. Schon seit sie dreizehn ist, kommt sie am jeweils letzten Juli-Wochenende zum Hohen Busch. Mit 15 hat sie hier zum ersten Mal gezeltet. "Alles ist so unglaublich familiär und herzlich hier, ganz anders als bei den großen Kommerz-Festivals", sagt sie. Ihr Begleiter ergänzt: "Und die Toiletten sind sauberer!" Auch er lobt das einzigartige "EmS-Feeling": "Hier ist es ausgelassen und friedlich zugleich."

Diese ganz besondere Festival-Atmosphäre überträgt sich auf bei der 2014er-Ausgabe über die konsequent gute Laune im Publikum immer wieder auch auf die auftretenden Künstler. Als sich etwa am Samstag das "Liedermaching"-Trio Liedfett in seinen Zwischenansagen als etwas angeschlagen und übernächtigt outet, beweist das Viersener Publikum nicht nur das erhoffte Verständnis für die dem Tour-Alltag geschuldete Unpässlichkeit, sondern feuert die Band so lange aufmunternd an, dass die Akteure auf der Bühne ihren Kater vergessen und schließlich doch noch zu Hochform auflaufen.

Eier und Speck-Festival Viersen 2014 - Tag 2
19 Bilder

Eier und Speck-Festival Viersen 2014 - Tag 2

19 Bilder

Liedfett sind beileibe nicht die einzigen, die an diesem Wochenende einen mitreißenden und überzeugenden Auftritt hinlegen. Ob die denkwürdige Performance von Knorkator, die feine Ironie des "Schlagerkönigs" Christian Steiffen oder die mitreißende Soulfunk-Show der französischen Sängerin und Gitarristin Nina Attal — dem begeisterungsfähigen Publikum bieten sie alle reichlich hochklassige Kost, gleichermaßen für Ohr und Auge. Das revanchiert sich seinerseits nicht nur zuhörend, sondern mit jeder Menge Seifenblasen, Konfetti, lustigen Verkleidungen und fantasievoll gestalteten Schildern und Bandmaskottchen.

"Eier mit Speck"-Festival 2014 Viersen - Tag 1
30 Bilder

"Eier mit Speck"-Festival 2014 Viersen - Tag 1

30 Bilder

Familiär geht es auch ganz im Wortsinn beim EmS zu. Auf der "Rockwiese" feiern zahlreiche Familien mit Kindern, da rockt die Oma mit der Enkelin. Und dann sind da noch die liebenswerten Kleinigkeiten, die man so wirklich wohl nur hier erlebt. Wo sonst sammeln beispielsweise die kleinen Kinder der Festivalbesucher gemeinsam mit dem Künstlernachwuchs vom Pfand befreite Getränkebecher ein, um sich anschließend bei freundlichen Thekenpersonal ein kleines Geschenk als Anerkennung abzuholen?

(dmai)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort