Viersen Schüler malen ihre Idee von Freundschaft

Viersen · Beim Malwettbewerb der Volksbank Viersen qualifizierten sich fünf Schüler für die nächste Runde auf Landesebene

 Stolze Preistäger: In der Galerie "48/11" wurden die Sieger des Ortswettbewerbs ausgezeichnet. Teilgenommen haben Schüler der Klassen fünf bis dreizehn.

Stolze Preistäger: In der Galerie "48/11" wurden die Sieger des Ortswettbewerbs ausgezeichnet. Teilgenommen haben Schüler der Klassen fünf bis dreizehn.

Foto: volksbank

Wenn der Andrang so groß ist, dass die Besucherschlange bis auf die Straße reicht, kann das durchaus als Qualitätsmerkmal einer Veranstaltung gesehen werden. Und so wird es die Initiatoren des 47. Internationalen Jugendmalwettbewerbs der Volks- und Raiffeisenbanken gefreut haben, dass es auch vor der Galerie "Konzept 48/11" soweit kam: Nicht jeder, der bei der Ortspreise-Siegerehrung dabei sein wollte, konnte auch einen Platz im Galerie-Inneren erhaschen.

 Viola Liedel (Albertus-Magnus-Gymnasium) gewann mit ihrem Bild "Freundschaft versetzt Berge" den ersten Platz der Klassen 5 und 6.

Viola Liedel (Albertus-Magnus-Gymnasium) gewann mit ihrem Bild "Freundschaft versetzt Berge" den ersten Platz der Klassen 5 und 6.

Foto: Volksbank

Wer es aber geschafft hatte, der sah ringsum lachende Gesichter: Da war Michael Willemse, Vorstandsmitglied der Viersener Volksbank, der sichtlich gerührt die Preise an die Sieger vergab. Da waren stolze Eltern - und nicht zuletzt die jungen Preisträger, die für ihre Werke ausgezeichnet wurden.

Insgesamt 2055 Schüler aus Viersen, Schwalmtal und Niederkrüchten hatten für den Wettbewerb ein selbstgestaltetes Bild zum Thema "Freundschaft ist BUNT!" eingereicht. Im März traf sich dann eine Jury, die die besten Werke auswählte. Mit Geldpreisen prämiert wurden nun jeweils die eindrucksvollsten drei Werke der Klassen eins und zwei, drei und vier, fünf und sechs, sieben bis neun und zehn bis dreizehn. "Weil es aber eine solche Fülle von Werken gab, haben wir auch noch Sonderpreise vergeben", sagte Michael Willemse. Vor allem aber der Applaus der Galeriebesucher dürfte den Kindern einen unvergesslichen Nachmittag beschert haben.

 Yelena McTagues Bild "Peace Bridge" zeigt eine Ansicht der irischen Stadt Derry. Yelena (AMG) gewann bei den Klassen zehn bis dreizehn.

Yelena McTagues Bild "Peace Bridge" zeigt eine Ansicht der irischen Stadt Derry. Yelena (AMG) gewann bei den Klassen zehn bis dreizehn.

Foto: Volksbank
 Mit ihrem Bild "Freundschaft grenzenlos" belegte Leni Scheffler (AMG) den ersten Platz der Klassen sieben bis neun.

Mit ihrem Bild "Freundschaft grenzenlos" belegte Leni Scheffler (AMG) den ersten Platz der Klassen sieben bis neun.

Foto: Volksbank
 Mila Hammes (Remigiusschule) gewann mit ihrem Bild "Zusammen gehen wir durch dunkle Zeiten" den ersten Preis der Klassen drei und vier.

Mila Hammes (Remigiusschule) gewann mit ihrem Bild "Zusammen gehen wir durch dunkle Zeiten" den ersten Preis der Klassen drei und vier.

Foto: Volksbank
 Mit dem Werk "Ich mit meinen Freunden auf der Schaukel" holte Nils Linden den ersten Platz der Klassen eins und zwei.

Mit dem Werk "Ich mit meinen Freunden auf der Schaukel" holte Nils Linden den ersten Platz der Klassen eins und zwei.

Foto: Volksbank

Eine der Gewinnerinnen war Yelena McTague. Sie belegte den ersten Platz der Klassen zehn bis dreizehn. Gemalt hatte sie ein Bild mit dem Titel "Peace Bridge", das eine Ansicht der irischen Stadt Derry zeigt, in der ihre Verwandten und Freunde leben - und eben jene Peace Bridge steht. "Gemalt habe ich mit Aquarell- und Acrylfarbe und Buntstiften", sagte die 17-Jährige. Insgesamt arbeitete Yelena mehrere Wochen zu Hause an ihrem Werk - harte Arbeit, die sich in jedem Fall gelohnt hat.

(tsp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort