Niederkrüchten Schützen erhalten Zuschuss für neues Schützenheim

Niederkrüchten · Die Pläne des Sportschützenvereins Niederkrüchten und Umgebung, in einem Nebengebäude des Mühlrather Hofs ein neues Schützenheim zu errichten, haben eine weitere Hürde genommen. Der Sport- und Kulturausschuss beschloss, dem Verein einen Gemeindezuschuss von 10 000 Euro zu gewähren. Damit scheint die insgesamt 40 000 Euro schwere Finanzierung gesichert. Der Verein will 10 000 Euro als Eigenkapital und noch einmal 10 000 Euro als Eigenleistung einbringen. Weitere 10 000 Euro sollen aus Spenden zufließen, so die Kalkulation. Der SSV Niederkrüchten hat bereits einen langfristigen Mietvertrag zur Nutzung des Gebäudes mit dem Eigentümer des Mühlrather Hofes geschlossen.

Der Verein musste Ende 2014 sein bisheriges, seit 1969 genutztes Domizil in Niederkrüchten (An Felderhausen) verlassen, weil die Immobilie verkauft wurde. Mehrere Alternativen wurden erwogen und verworfen, darunter auch der Plan, in Kellerräumen der ehemaligen Hauptschule Niederkrüchten einen Schießstand zu einzurichten. Zwischenzeitlich fand der SSV Unterschlupf bei der St.-Magdalena- Schützenbruderschaft Schier, die den Niederkrüchtenern ihren Schießstand zur Verfügung stellte.

(jo-s)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort