Brüggen Schützenzelt steht noch einmal am "Jeetepött"

Brüggen · Das Schützenfest der St.-Petri-Bruderschaft Oebel-Gelagweg im Juni ist gesichert: Wie Geschäftsführer Helmut Schroers den Mitgliedern bei der Generalversammlung mitteilte, gestattet die Eigentümer-Familie den Schützen, das Festzelt noch einmal an der Gaststätte "d'r Jeetepött" auf dem Oebeler Berg aufzustellen. Die Gaststätte ist zum Jahresende geschlossen worden. Dort richten die Petri-Schützen nun vom 15. bis 19. Juni ihr Schützenfest aus. Gleichwohl machen sich die Mitglieder Gedanken um ein künftiges Vereinsheim. Bei der Versammlung wurden Alternativen diskutiert. Die Mitglieder beauftragten den Vorstand, die Planung in die Wege zu leiten.

Der Vogel soll geschossen werden, wenngleich noch kein Mitglied bereit war, den Vogel zu putzen. Der Vorstand hofft nun, dass sich bei der Mai-Versammlung ein Anwärter finden wird, der den Vogel putzt. Nach Beschluss der Bruderschaftler wird der Schützenkönig 2020 einen zusätzlichen Zuschuss erhalten.

Geschäftsführer Helmut Schroers berichtete von den Vorbereitungen für das diesjährige Schützenfest. Schützenkönig Andreas Metten und seine Minister Matthias Hastenrath und Marc Pollen stellten das Offizierscorps vor. Dazu gehören Königsadjutant Jan Lukas Roesges, Generalfeldmarschall Helmut Jakobs mit Adjutant Sebastian Heymann, General Erik Ingenrieth mit Adjutant Thomas Drießer, Oberst Frank Glende mit Adjutant Ralf Böken, Major Jürgen Heffels mit Adjutant Peter Veckes, Hauptmann Holger Hillebrand, Fähnrich Thomas Erkens, Fahnenjunker Sascha Doebrick und Stefan Erkens, Marinehauptmann Huub Post, Husarenhauptmann Markus Plum, als Hauptmann der Grenadiere Christian Debiel, als Hauptmann der Beos Ines Endberg, als Hauptmann der Schirmchen Anja Heffels, als Hauptmann des Mädchenzugs Anna Lena Glende, als Jägerhauptmann Nicolas Glende, Leutnant Dieter Adlers und Spieß Kai Riedel.

Roland Engels, der nach zwölf Jahren den Posten des Hauptmanns abgab, wurde mit Beifall von den Anwesenden verabschiedet. Sein Nachfolger ist Holger Hillebrand aus dem Marinezug.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort