| 00.00 Uhr

Viersen
Schulausschuss gegen zweite Gesamtschule

Viersen. Ratsmitglied Franz Lohbusch sieht weiterhin die Notwendigkeit gegeben, in Viersen eine zweite Gesamtschule zu installieren. Dies machte der Linken-Politiker in der Sitzung des Schulausschusses am Montagabend deutlich. "Die Anmeldezahlen an der Anne-Frank-Gesamtschule sprechen doch für sich. Wir sollten uns nun auch endlich den Elternwillen zur Brust nehmen."

Die Anne-Frank-Gesamtschule hat ihre Kapazitäten für das kommende Schuljahr bereits ausgeschöpft und wird 174 neue Schüler aufnehmen. "Allerdings hatten wir insgesamt 267 Anmeldungen zu verzeichnen, weshalb wir 93 Ablehnungen aussprechen mussten", erläuterte Schulleiter Martin Landman in der Sitzung. Durch die neue Gesamtschule in Willich steige allerdings der Anteil Viersener Schüler.

Lohbuschs Forderung stieß bei allen anderen Fraktionen derweil auf Ablehnung. "Es gibt unserer Meinung nach kein Potenzial für eine weitere Gesamtschule in Viersen. Wir müssen viel mehr die bereits vorhandenen Schulen stärken", gab SPD-Ausschussmitglied Frank-Peter Jürgen zu Bedenken. Ähnlich äußerte sich CDU-Mann Alexander Bex: "Für eine zweite Gesamtschule gibt es überhaupt kein Gebäude. Außerdem sollten wir zunächst einmal die Entwicklung der Primus-Schule abwarten."

Die Primus-Schule war am Montagabend auch Stein des Anstoßes von Gunter Fischer, Schulleiter des Clara-Schumann-Gymnasiums in Dülken. Dort geben die aktuellen Anmeldezahlen Anlass zur Sorge - nach derzeitigem Stand werden dort ab Sommer nur 56 neue Schüler unterrichtet werden. "In der Stadt geht das Gerücht um, dass unsere Schule zugunsten der Primus-Schule geschlossen wird. Das macht den Eltern Angst, weshalb sie natürlich ihre Kinder lieber woanders anmelden", beklagte Fischer.

Auch dem Ersten Beigeordneten Paul Schrömbges (CDU) seien diese Gerüchte zu Ohren gekommen, wie er mitteilte. Daher appellierte er an alle Ausschussmitglieder, "solchen Dummheiten öffentlich entgegen zu treten".

Schuldiskussion in Tönisvorst

SEITE C 6

(p-m)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Viersen: Schulausschuss gegen zweite Gesamtschule


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.