Kreis Viersen Schutz vor Einbrüchen: Die Polizei berät bei Wochenmärkten

Kreis Viersen · Der Herbst sei auch die Zeit, in der traditionell die Zahl der Tageswohnungseinbrüche deutlich ansteige, warnt die Polizei. In diesem Jahr mussten die Beamten im Kreis Viersen rund 600 Wohnungseinbrüche aufnehmen - das ist eine sehr deutliche Steigerung im Vergleich zum Vorjahr.

Der Anstieg sei bei den Tageswohnungseinbruch am größten, was für die kommenden Monate ein weiterer Grund für besondere Vorsicht, Wachsamkeit und verstärktes polizeiliches Agieren ist. Die Beamten gehen davon aus, dass ein Großteil der Tageswohnungseinbrüche von auswärtigen, reisenden Tätergruppen verübt wird, was auch die Festnahmen auswärtiger Tatverdächtiger in den vergangenen Wochen im Kreisgebiet belegen.

Die Polizei bittet nun aber auch alle Bürger, Wohnungseinbrechern buchstäblich einen Riegel vorzuschieben. "Jeder soll sich vor einem Einbruch in seine Privatsphäre schützen, der erfahrungsgemäß weitreichendere Folgen als den materiellen Schaden hat", heißt es bei der Kreispolizei. Man solle sich von den Beamten beraten lassen. Schon kleine Investitionen oder Verhaltensänderungen könnten viel bewirken. Um die Wege kurz zu machen, bietet die Polizei Termine bei Wochenmärkten im Kreis an:

Am Dienstag, 20. Oktober, stehen die Beamten in Lobberich am Alten Rathaus von 9 bis 12 Uhr beim Wochenmarkt,

Am Mittwoch, 21. Oktober, beraten sie in Viersen auf dem Sparkassenvorplatz von 9 bis 12 Uhr beim Wochenmarkt.

(kai)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort