Schwalmtal Schwalmtal nach Unfall in der Schier ohne Strom

Schwalmtal · Ein Unfall hat am Mittwochmorgen gegen 5.30 Uhr die Schwalmtaler Straßenbeleuchtung in weiten Teilen lahmgelegt. Bis zum Mittag war es aber einem von der Gemeinde beauftragten Unternehmen gelungen, eine provisorische Umschaltung vorzunehmen: Am Abend und am Donnerstagmorgen konnte der Großteil der Laternen wieder in Betrieb gehen. Bei solchen provisorischen Schaltungen können zwar nicht alle Laternen erreicht werden, aber zumindest blieb es nicht völlig dunkel - was einige Waldnieler bereits befürchtet hatten. Mit Blick auf Einbruchszahlen und auf Kinder beim morgendlichen Schulweg. Heute, am Donnerstag, soll ein neuer Schaltschrank gesetzt und endgültig neu verkabelt werden.

Der Grund für den Stromausfall war ein Unfall. Nach Angaben der Polizei fuhr ein 29-jähriger Niederkrüchtener auf der Straße Linde, der K 20, von Amern in Richtung Waldniel. An der Einmündung der Roermonder Straße (K9), bog dann nach Aussage des 29-Jährigen ein Fahrzeug mit Hänger nach rechts in Richtung Waldniel ab - ohne die Vorfahrt zu beachten.

Der Niederkrüchtener habe, so die ersten Ermittlungsergebnisse der Beamten, durch starkes Bremsen versucht, einen Zusammenprall zu verhindern. Dabei verlor er allerdings die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er kam ins Schlingern und rutschte nach links über die Gegenfahrbahn hinweg. Anschließend überfuhr er die Begrenzung des dortigen Heiligenhäuschens und prallte zunächst gegen eine Trafostation und dann gegen einen Stromkasten - und in Schwalmtal wurde es dunkel. Sein Auto wurde dabei so stark beschädigt, dass es abgeschleppt werden musste. Der Fahrer des Wagens mit dem Anhänger, der für diese Kettenreaktion gesorgt hatte, setzte indes seinen Weg unbeirrt in Richtung Waldniel ohne anzuhalten fort.

Jener Fahrer des Autos mit Hänger wird nun gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Möglicherweise habe er den Unfall nicht bemerk, so die Beamten. Auch Zeugen, die Angaben zu dem Fahrzeug machen können, sollten sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 02162 3770 melden.

(hah)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort