| 00.00 Uhr

Kreis Viersen
Schwalmtaler radeln besonders viel

Kreis Viersen: Schwalmtaler radeln besonders viel
Drei Wochen lang immer auf dem Rad: Niederkrüchtens Bürgermeister Kalle Wassong (vorn). FOTO: Ahlen
Kreis Viersen. Drei Wochen lang hat Niederkrüchtens Bürgermeister Kalle Wassong (parteilos) kein Auto von innen gesehen. So wollten es die Spielregeln der bundesweiten Aktion Stadtradeln, denn er hatte sich in der Sonderkategorie "Stadtradelstar" angemeldet.

"Es war eine schöne Erfahrung", sagt er. Durch die Felder zu fahren und zu sehen, wie sich in den 21 Tagen alles verändere, wie es wachse und reif werde, sei ein Erlebnis. Heute endet die Aktion.

Erstmals machen alle Städte und Gemeinden im Kreis Viersen beim Stadtradeln mit. Am Ende des heutigen Tages haben die Teilnehmer drei Wochen lang wann immer möglich das Auto stehen lassen und Wege stattdessen mit dem Rad zurückgelegt. Ziel ist es unter anderem, Kohlendioxid einzusparen.

Wie Wassong hat im Westkreis auch CDU-Politikerin Anne Kolanus aus Viersen als Stadtradelstar komplett aufs Auto verzichtet. Während er bisher 655 Kilometer geradelt ist, brachte sie es immerhin auf 467 Kilometer - so war es gestern Nachmittag auf der Internetseite www.stadtradeln.de nachzulesen. Besonders aktiv sind die Teilnehmer in Schwalmtal: Bis gestern hatten sich dort 64 Radler 23.916 Kilometer weit abgestrampelt, pro Teilnehmer sind das im Durchschnitt rund 374 Kilometer. Insgesamt 600 Kommunen treten beim Stadtradeln an - Schwalmtal liegt auf Platz 11. Die Stadt Viersen ist mit 43.260 gefahrenen Kilometern (194 pro Teilnehmer) auf Platz 163 aufgelistet, Niederkrüchten mit 14.034 Kilometern (163 pro Teilnehmer) auf Platz 210, Nettetal mit 32.665 Kilometern (152 pro Teilnehmer) auf Platz 224 und Brüggen mit 13.169 Kilometern (137 pro Teilnehmer) auf Platz 242.

Heute können die Radler noch mal letzte Kilometer für ihre Statistik sammeln. So schafft es Schwalmtal womöglich noch mit den letzten Metern, Eppelborn im Landkreis Neunkirchen vom zehnten Platz zu verdrängen.

(hah/naf)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Kreis Viersen: Schwalmtaler radeln besonders viel


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.