Viersen Schwarze Wiever kommen — Wagner hisst weiße Flagge

Viersen · Da hatte sich Bürgermeister Christian Wagner ja einen schönen Freund ausgesucht: Wähnte er doch den Rathauschlüssel sicher bei Manfred I. Doch kaum wurde dieser der schwarzen, nach Macht dürstenden Möhnenschar gewahr, vergaß er die bürgermeisterliche Freundschaft und paktierte mit den jecken Wievern. Den Schlüssel aus der Hand eines Mannes? Geht, entschieden die Möhnen. Hatten sie sich zuvor doch schon Helfer bei der Freiwilligen Feuerwehr gesucht: Über die Drehleiter enterten sie in bester Piratenmanie, bewaffnet mit Schirmen und Staubwedeln.

 Nettetal: Das Prinzenpaar rückte mithilfe der Feuerwehr ins Rathaus vor.

Nettetal: Das Prinzenpaar rückte mithilfe der Feuerwehr ins Rathaus vor.

Foto: J. Knappe

Heftiger Jubel nicht nur der am Boden verbliebenen Möhnen, sondern auch der Feierlustigen jeden Alters begleitete die erfolgreiche Machtübernahme. Bürgermeister Wagner erkannte seine Machtlosigkeit angesichts schwarzen Sturms und hisste die weiße Flagge.

Gut gelaunt feierten Abordnungen aller Karnevalsvereine und die Kinderprinzen(paare) weiter mit Froschkönigin, FBi-Kräften und plüschigen Tiere. Auch der eine oder andere Scheich wurde gesichtet, allerdings ohne Picknick-Absicht. Dafür reichte das Angebot in der Rathaus-Cafeteria.

Stadtprinz Manfred I. und Ihre Lieblichkeit Ulrike konnten bei royalblauem Himmel und Sonnenschein abheben und die Aussicht aus der Drehleiter genießen. Den gesamten Rathaussturm moderierte Ullrich Clancett. Er freute sich, dass das "Prinzenpaar die Sonne mitgebracht hat". Erst gegen 17 Uhr kamen dunkle Regenwolken auf -passend zu den Plänen, die der entmachtete Bürgermeister schmieden soll. Am Mittwoch, so heißt es, will er sich die Macht zurückholen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort