Kaldenkirchen Seit 50 Jahren hält die Vatiriege etwas ältere Herren fit

Viersen · Mitte 1965 schlossen sich ehemals aktive Sportler, die in die Jahre gekommen waren und "einzurosten" drohten, zusammen, um etwas Sport zu treiben. "Oberturnwart" Kurt Seidel nahm sie freitagsabends unter seine Fittiche mit Geräteturnen und Faustball. Nach dem Tod Seidels gab es 1976 einen Umbruch in den Übungsstunden. Laufschule und Gymnastik mit und ohne Geräte wurden jetzt intensiv betrieben. Volleyball ersetzte Faustball, anfangs gegen erheblichen Widerstand aus den eigenen Reihen nach dem Motto "Was soll der neue Kram?" Mittlerweile war die Gruppe gewachsen, auch Aktivitäten außerhalb der Übungsstunden nahmen zu.

 Seit mittlerweile 50 Jahren treiben Herren im gesetzteren Alter in der "Vatiriege" des TSV regelmäßig freitags ihren Sport.

Seit mittlerweile 50 Jahren treiben Herren im gesetzteren Alter in der "Vatiriege" des TSV regelmäßig freitags ihren Sport.

Foto: kn

Mitte 1965 schlossen sich ehemals aktive Sportler, die in die Jahre gekommen waren und "einzurosten" drohten, zusammen, um etwas Sport zu treiben. "Oberturnwart" Kurt Seidel nahm sie freitagsabends unter seine Fittiche mit Geräteturnen und Faustball. Nach dem Tod Seidels gab es 1976 einen Umbruch in den Übungsstunden. Laufschule und Gymnastik mit und ohne Geräte wurden jetzt intensiv betrieben. Volleyball ersetzte Faustball, anfangs gegen erheblichen Widerstand aus den eigenen Reihen nach dem Motto "Was soll der neue Kram?" Mittlerweile war die Gruppe gewachsen, auch Aktivitäten außerhalb der Übungsstunden nahmen zu.

Es wurde eine Doppelspitze für Sport und Unterhaltung gebildet. Höhepunkte waren jährliche Busreisen mit Ehefrauen. Seit einigen Jahren gibt es eine Wochenendreise auf Fahrrädern, aber ohne Ehefrauen. Regelmäßig wiederholen sich das "Herrenessen", das Grünkohlessen und das Oktoberfest. Auch haben die Mitglieder der Vatiriege immer gerne geholfen, Sportveranstaltungen des TSV tatkräftig zu unterstützen. Wenn sich in den vergangenen 50 Jahren auch einiges in und um die Vatiriege geändert hat, ein Termin steht unverrückbar und ist fester Programmpunkt für das Wochenende: Freitagabend 20 Uhr, Turnhalle Grenzwaldstraße.

(hws)

(sa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort