Diamanthochzeit Seit 60 Jahren treu verbunden

Viersen · Die Eheleute Theo und Maria Gather aus Dilkrath blicken am Sonntag, 26. April, auf 60 gemeinsame Jahre zurück. Das Fest der Diamanthochzeit wird im Restaurant Wassenberg in Vogelsrath gefeiert - gemeinsam mit den Nachbarn und der Familie.

Kennen lernten sich die beiden bei einer Landwirtschaftsausstellung in Köln. Maria Gather, geborene Giesen, stammt aus Breyell. Das Paar lebt auf dem Hof in Dilkrath, den Theo Gather als junger Mann von seinen Eltern übernahm. Viel sei dort immer zu tun gewesen, erinnert sich Maria Gather: "Wir waren immer im Feld, haben immer gearbeitet, Handarbeiten gemacht, Rüben gesteckt - all das."

Daneben pflegten die Eheleute einen großen Garten, in dem sie unter anderem Stangenbohnen und Zuckererbsen zogen. Heute kümmert sich Maria Gather immer noch um den Haushalt. An den Tag der kirchlichen Trauung erinnern sich die Eheleute gern. "Wir hatten wunderschönes Wetter", erzählt Maria Gather, "und danach haben wir zu Hause im Rübenkeller gefeiert". Damals, fügt sie hinzu, habe man eben daheim gefeiert. Ebenso gut erinnert sie sich daran, dass sie einen Tag später von bösen Halsschmerzen heimgesucht wurde - die Erkältung hatte die Braut für den Hochzeitstag noch tapfer unterdrückt.

Aus dem Brautschleier wurde später eine Taufdecke genäht. Mit den vier Kindern, die sie zur Welt brachte, den Schwiegerkindern, acht Enkeln und acht Urenkeln wird nun am Sonntag eine Ehe gefeiert, die seit 60 Jahren hält. Maria Gather verrät ihr Rezept für eine langjährige Ehe: "Immer treu zusammenstehen." (biro)

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Moos
Glosse Total Lokal Moos