Viersen Seit Sommer schon Vorbereitungen

Viersen · Vorweihnachtszeit. So schnell also ist ein Jahr vergangen. Aber Weihnachten beschäftigt mich bereits Anfang seit September. Ich muss zeitig Weihnachtsprinten, Lebkuchen und Präsente bestellen- und das schon im Sommer. Die Zeit rast, ehe man sich versieht, ist November.

Das bedeutet für uns, Tannenbäume zu fällen, Tannengrün zu besorgen und Kerzen zu kaufen. Ich hole den bereits im vergangenen Jahr von unseren Mitarbeitern gebastelten Weihnachtsschmuck aus dem Lager. Los geht es. Die ganze Jugendherberge wird weihnachtlich geschmückt. Vor dem Haus stehen schon die ersten Weihnachtsbäume.

Im Foyer entsteht, passend zur "Hinsbecker Schweiz", eine Schneelandschaft, im Speisesaal fliegen Engel, hängen Glöckchen, glitzern Sterne und Sternschnuppen um die Lampen. Tannenbäume und Adventskränze werden geschmückt und im ganzen Haus verteilt. Pünktlich zum ersten Advent erstrahlt die Jugendherberge in weihnachtlichem Glanz, der sich in Kinderaugen spiegeln kann.

Petra Pochull ist Herbergsmutter der Zirkus-Jugendherberge Vierlinden in Hinsbeck.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort