Niederkrüchten Sieben Autos in Niederkrüchten aufgebrochen

Niederkrüchten · Unbekannte haben am Wochenende Armaturen, Bordcomputer und Lenkräder aus den Pkw gestohlen. Die Polizei vermutet, dass die Taten von einer Bande verübt wurden. Auch in anderen Städten häufen sich die Diebstähle

 Mit brachialer Gewalt brachen die Täter Armaturen und Bordcomputer aus den Autos heraus.

Mit brachialer Gewalt brachen die Täter Armaturen und Bordcomputer aus den Autos heraus.

Foto: Kreispolizei Viersen

In der Nacht zu Sonntag haben unbekannte Täter gleich sieben Autos in Niederkrüchten aufgebrochen. "Das Vorgehen lässt darauf schließen, dass es sich dabei um eine professionell agierende Bande handelt", sagt Antje Heymanns, Pressesprecherin der Polizei im Kreis Viersen.

Die Täter gingen dabei äußerst brachial vor: Sie schlugen die Scheiben ein und brachen fest eingebaute Navigationssysteme, Bordcomputer und sogar Lenkräder aus den Autos heraus. Bei den Fahrzeugen handelte es sich um hochwertige Autos der Marken BMW und Mercedes. In allen Fällen parkten die Wagen in Niederkrüchten vor dem Haus auf den Straßen Mittelstraße, Am Ringofen, Mönchspfad, Kapellenbenden, Struckerhof und Schubertstraße.

Bereits in den vergangenen zwei Wochen gingen Täter auf ähnliche Weise in der Region Düsseldorf vor. Sie stahlen hochwertige Autos und entwendeten Navigationssysteme. Ob zwischen diesen Taten und denen in Niederkrüchten ein Zusammenhang besteht, ist noch unklar. "Ein solches Vorgehen ist nicht neu und kommt leider immer wieder vor", sagt die Polizeisprecherin. "Die Banden fallen in eine Stadt ein, brechen dort Autos auf und ziehen dann weiter." Heymanns fügt hinzu: "Wenn es Spuren gibt, werden diese natürlich überprüft und gegebenenfalls mit denen aus anderen Taten verglichen. Bei der rohen Gewalt, mit der die Täter jedoch vorgehen, ist es, schwer überhaupt Spuren zu finden."

Der Polizei in Viersen sind in der Vergangenheit regelrechte "Beutebunker" aufgefallen. Das bedeutet: "Die Täter nehmen häufig ihr Diebesgut nicht direkt nach der Tat mit, sondern bunkern die Ware in abgelegenen Gebüschen und holen sie zum Beispiel am nächsten Tag erst ab", erklärt die Polizeisprecherin.

Mithilfe der Alarmanlagen der Autos konnte in Niederkrüchten zumindest die Tatzeit eingegrenzt werden. Die Aufbrüche fanden in der Zeit zwischen zwei und drei Uhr nachts statt. Die Täter richteten einen Schaden von einigen Tausend Euro an.

Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 02162/3770 entgegen.

(skr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort