Viersen Siebte Gartenwelt in Dülken zog die Hobbygärtner an

Viersen · Viele Pflanzen wechselten auf dem Eligiusplatz ihren Besitzer. Entsprechend viel werden die Dülkener in den nächsten Tagen im Garten zu tun haben.

Blauer Himmel, Sonnenschein, frühlingshafte Temperaturen: Die Dülkener und ihre Gäste kamen in Scharen auf den Eligiusplatz und genossen ihre Gartenwelt. Thomas Kohlhaas hatte gemeinsam mit der Stadt und den Ausstellern eine einladende Mischung aus Blumen, Gemüsepflanzen, dekorativen Töpfen und vielen kleinen Dingen für und rund um den Garten zusammengestellt. Wichtig war für die Besucher vor allem, dass sie gut beraten wurden, wie sie welche Pflanzen behandeln müssen, damit sie auch blühen und eventuell Früchte tragen.

Dass die Dekorationen meist handgefertigt sind, hat auch seinen Preis: Viele akzeptierten dies, suchten sich die schönsten Vögel oder Frösche aus, andere zogen sich zurück: "Nee, das ist mir zu teuer." Auch selbst gemachte Marmeladen, Liköre und Säfte waren im Angebot, wer die selbst gebackenen Kuchen der Landfrauen gleich am Ort genießen wollte, fand Platz auf einer der Bierbänke.

Gute Unterhaltung dazu lieferte das Jazz-Trio, die Kinder durften in der Zeit im Nabu-Tonstudio kleine Dekoartikel selber töpfern. "Haus & Garten", "Kunst und Lifestyle", "Leib und Seele" sowie "Stadt-Kultur" lauteten die Themen dieser siebten "Gartenwelt". Und alle Themen waren gut bedient: Für die Kultur sorgte Angela Klein-Kohlhaas mit zwei Stadtführungen.

Gartengeräte aus Wildholz gab es ebenso wie schicke Stoffbehälter für diese Geräte, nützliche und einfach nur schöne Keramikartikel, Windspiele und viele Steckfiguren fanden ihre Liebhaber. Auch die Besucher untereinander gaben sich manch wertvollen Tipp.

Mit einem dankbaren Blick nach oben erklärte Thomas Kohlhaas: "Heute bin ich richtig zufrieden. Alles hat geklappt und es hat auch nicht geregnet." Denn das ist wie immer die Voraussetzung auch für den Hobby-Gärtner: Es muss zwar regnen, aber bitte nicht, wenn er im Garten arbeiten will. Und wenn man die vielen vollen Tüten sah, dann ist klar, dass die Dülkener in den nächsten Tagen viel zu tun haben im Garten, auf der Terrasse oder dem Balkon.

(flo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort