| 00.00 Uhr

Viersen
So strahlend schön: Fackeln für St. Martin

Viersen: So strahlend schön: Fackeln für St. Martin
Ob Preisträger oder nicht: Bei der Prämierung in der Volksbank Viersen waren alle Kinder (und auch ihre Lehrer) stolz auf die selbstgefertigten, leuchtenden Kunstwerke. FOTO: busch
Viersen. Für die Martinsschule Süchteln ist die Teilnahme am Fackelwettbewerb der Volksbank Viersen selbstverständlich: "Keine Überraschung bei unserem Namen", sagt Schulleiterin Sabine Weuthen lachend.

Das Martinsfest spielt im Schulleben eine wichtige Rolle: Alle 210 Kinder basteln in ihren Klassen Laternen. Und die werden auch in rund 20 Geschäften in Süchteln ausgestellt. "Die Kinder bringen ihre Fackeln selbst dorthin und sind natürlich stolz", sagt Weuthen. Auch in der Schule selbst werden die leuchtenden Kunstwerke präsentiert und die fünf schönsten Motive aus jeder Klasse werden prämiert. Der Martinstag wird mit einem gemeinsamen Frühstück begangen und am 9. November zeigen die Schüler - begleitet von den Kindern der Süchtelner Kitas - ihre Laternen beim großen Umzug. "Wir freuen uns, das Martins- Brauchtum erneut unterstützen zu können", sagt Andreas Bach von der Volksbank Viersen.

Der erste Platz für die Klassen 1 und 2 ging an die Klasse 1a der GGS Dülken (Sterntaler), der zweite an die 3a der Martinsschule (Martinsfeuer), der dritte an die 2b der Körnerschule (Gespensterlaterne). Bei den dritten und vierten Klassen gefiel der Jury das Burggespenst der Klasse 4a der GGS Amern am besten. Der zweite Platz ging an die Klasse 3/4a der Boisheimer Paul-Weyers-Schule (St.-Martinsmotive) und der dritte Platz an die Klasse 3c der GGS Amern (Fallende Blätter).

Einfach märchenhaft: Sterntalermädchen, ein Kind am Martinsfeuer oder ein Gespenst auf einer Tüte: Fantasievolle Laternen von 20 Schulklassen wurden jetzt in Viersen prämiert

(busch-)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Viersen: So strahlend schön: Fackeln für St. Martin


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.