Kreis Viersen Sommergrippe vermeiden!

Kreis Viersen · Die Nase juckt, die Glieder sind schwer, Schnupfen und Fieber – der Fall ist klar – die Sommergrippe hat zugeschlagen. Das Immunsystem leidet unter den schwankenden Temperaturen, und der Körper reagiert sofort. Die RP sprach mit Dr. Joachim Kresken, Pressesprecher der Apotheker im Kreis Viersen, über die Ursachen, Krankheitsanzeichen und die beste Vorsorge gegen die Sommergrippe.

Die Nase juckt, die Glieder sind schwer, Schnupfen und Fieber — der Fall ist klar — die Sommergrippe hat zugeschlagen. Das Immunsystem leidet unter den schwankenden Temperaturen, und der Körper reagiert sofort. Die RP sprach mit Dr. Joachim Kresken, Pressesprecher der Apotheker im Kreis Viersen, über die Ursachen, Krankheitsanzeichen und die beste Vorsorge gegen die Sommergrippe.

Was versteht man unter einer Sommergrippe?

Kresken Die Sommergrippe ist eine normale Erkältungskrankheit. Sie ist in der Regel keine bakterielle oder virenbedingte Grippe und daher nicht besonders schwer. Nur ältere Leute sollten vorsichtig sein.

Wie bekomme ich die Sommergrippe?

Kresken Die Wetterbelastung ist im Moment sehr hoch. Besonders im Sommer sind die Menschen extremen Temperaturschwankungen ausgesetzt. Man hält sich zu lange in der Hitze auf, trägt luftige Kleidung und geht dann in klimatisierte Räume. Dann fängt die Nase natürlich an zu laufen.

Wer ist besonders gefährdet?

Kresken Menschen mit schwachem Immunsystem. Das sind meist Ältere. Aber auch Kinder sind gefährdet, weil deren Immunsystem noch nicht so robust ist.

Wo ist die Ansteckungsgefahr besonders hoch?

Kresken Am gefährlichsten ist es dort, wo viele Menschen zusammenkommen. Zum Beispiel im Supermarkt oder im Fußball-Stadion. Außerdem kann man sich eine Sommergrippe leicht inmitten starker Zugluft zuziehen und dort, wo hohe Temperaturschwankungen herrschen.

Wie kann ich dagegen vorbeugen?

Kresken Ganz schlecht. Bei hohen Temperaturen sich möglichst zu Hause aufzuhalten, ist ratsam. Nur das Fenster öffnen und sich nicht der Hitze aussetzen. Man sollte darauf achten, immer genügend zu trinken, am besten nur leicht gekühltes Wasser. Man sollte außerdem viel Obst und Gemüse zu sich nehmen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort