Viersen Sommerlicher Neu-start im Wassergarten

Viersen · Kaldenkirchen (busch-) Pünktlich zum astronomischen Sommeranfang ist die Sanierung des geo-hydrologischen Wassergartens im Kaldenkirchener Grenzwald beendet. 50.000 Euro haben die Stadtwerke Nettetal in das beliebte Ausflugsziel investiert. Neben Grünpflege wie Rückschnitt mussten Schäden beseitigt werden. "Etliche Male haben Unbekannte die schweren Findlinge ins Bachbett gerollt oder Steine in den Teich geworfen. Dadurch wurden der Bachlauf und die Teichfolien zerstört sowie die Pumpe beschädigt", sagt Norbert Dieling, Geschäftsführer der Stadtwerke.

Viersen: Sommerlicher Neu-start im Wassergarten
Foto: Stadtwerke

Zudem hätten Hundehalter wiederholt die Anleinpflicht ignoriert, die Hunde wären im Teich geschwommen. "Uferpflanzen wurden ramponiert, das Gebiet war verkotet", so Dieling. Durch re-gelmäßige Kontrollen, die Umzäunung des Teichs und Betonierung der Findlinge sollen die Kosten für ungeplante Sanierungen eingedämmt werden. Der Wassergarten (neben der Sequoiafarm) ist bis 31. Oktober täglich, 9 bis 19 Uhr, geöffnet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort