Schwalmtal "Sommernachtstraum" für Schwalmtal geplant

Schwalmtal · 2020 wird die Gemeinde 50 Jahre alt. Kulturschaffende wollen ihr dann ein besonderes Geschenk machen

 Christiane Samuel und Lothar Lange planen das große Projekt.

Christiane Samuel und Lothar Lange planen das große Projekt.

Foto: Ahlen

Die Gemeinde Schwalmtal feiert im Jahr 2020 das 50-jährige Bestehen. Zum Geburtstag wollen örtliche Kulturschaffende der Gemeinde ein Geschenk machen und beim "Schwalmtaler Sommernachtstraum" die Gemeinde in ihrer Vielfalt präsentieren.

Initiatoren sind Lothar Lange, Leiter der Theater-AG am Gymnasium St. Wolfhelm, und Christiane Samuel vom Theater Purpur. Sie hatten Kulturschaffende jetzt zu einer ersten Gesprächsrunde ins Rathaus eingeladen, und mehr als 50 Menschen kamen, darunter Mitglieder von Theatergruppen, Chören, Schulen, Karnevalsvereinen, Tanzgruppen und dem Akkordeonorchester. Ebenso viele haben sich gemeldet, die auch teilnehmen möchten. Jede Gruppe, so erklärt Lange die Idee, solle die eigene Art behalten und zeigen: "So sind wir, wir in Schwalmtal". Bürgermeister Michael Pesch (CDU) unterstützt das Vorhaben: "Das ist was für das Jubiläumsjahr." Es sei Wille der politischen Parteien, dass 2020 etwas Besonderes gemacht werden solle.

Bühnen könnten überall im Gemeindegebiet stehen - natürlich in der Achim-Besgen-Halle, aber auch in der Heimatstube, auf dem Platz vor dem Schwalmtaldom, im Pfarrzentrum "Die Brücke", im Mühlenturm, in Vogelsrath oder an der Lüttelforster Mühle. Lange träumt auch vom Hariksee: "Dort als Abschluss eine Serenade, mit Chören, Tänzern, vielleicht mit schwimmenden Brettern auf dem See", schildert er.

William Shakespeares Komödie "Ein Sommernachtstraum" soll Vorlage für die Rahmenhandlung sein. Elfenkönigin Titania, Elfenkönig Oberon und der Troll Puck sollen auftauchen, ebenso wie Elfen oder Trolle, die vielleicht moderieren oder spontan Schabernack treiben. Die ersten Gruppen schmieden schon Pläne, was sie machen könnten. Wer noch mitmachen möchte, meldet sich per E-Mail: l.lange@theater-events.de.

(hah)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort